- Anzeige -Jubiläumsbier „500 Jahre Evangelisches Christentum“ von der Vulkan Brauerei Mendig

„1517“ Bock-Bier fürdie Evangelische Kirchengemeinde Mendig

„1517“ Bock-Bier für
die Evangelische Kirchengemeinde Mendig

Der Geschäftsführer der Vulkan Brauerei, Malte Tack -2.v. links- hieß eine Abordnung des Presbyteriums der Evangelischen Kirchengemeinde Mendig sowie den Mendiger Grafiker Carsten Liersch -vorne- im Sudhaus herzlich willkommen. FRE

„1517“ Bock-Bier für
die Evangelische Kirchengemeinde Mendig

Geschäftsführer Malte Tack überreichte Pfarrer André Beetschen eine mit „1517“ Bier gefüllte Kiste.

„1517“ Bock-Bier für
die Evangelische Kirchengemeinde Mendig

Das von Carsten Liersch kreierte Etikett schmückt nun die Jubiläumsflaschen der Evangelischen Kirchengemeinde.

Mendig. „Was hat Mendiger Bier mit der Reformation zu tun?“ Diese Frage wird auf einem Flaschenanhänger des eigens für die Evangelische Kirche Mendig vom Vulkan Brauhaus gebrauten Bieres beantwortet. Dort heißt es wörtlich: „Die erste Brauerei in Mendig wurde 1842 von der Evangelischen Brüdergemeinde gegründet. Viele weitere folgten. Und die Brauer, die aus allen Richtungen nach Mendig zogen, gründeten hier auch die Evangelische Kirchengemeinde. Beides hat bis heute Bestand, Brauerei und Kirche. Ohne Luthers Protest 1517 hätte es also auch keine Brauer in Mendig gegeben. Und das wäre doch schade. Denn das Bier aus der Heimat trinken auch die Katholiken gerne!“

Am Sonntag, dem 02. April statteten fünf der insgesamt sieben Mitglieder des Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Mendig der Vulkan Brauerei einen Besuch ab. Grund war ein von der Mendiger Vulkan Brauerei produziertes „1517“ Bier, welches anlässlich „500 Jahre evangelisches Christentum“ aufgelegt wurde. Der Kirchmeister des Presbyteriums, Jörg Wienpahl gab bei dieser Gelegenheit eine Anekdote zum Besten, nach der Martin Luther anlässlich seiner Hochzeit mit Katharina von Bora im Jahre 1525, die -wie damals üblich- mehrere Tage lang gefeiert wurde, insgesamt vier 400-Liter Fässer „Einbecker Ur-Bock“ geordert hatte, die von seinen trinkfreudigen Gästen selbstverständlich auch konsumiert wurden.

Bereits vor zwei Jahren hatte Pfarrer André Beetschen (Vorsitzender des Presbyteriums) gemeinsam mit weiteren Mitgliedern Kontakt mit dem Geschäftsführer der Vulkan Brauerei, Malte Tack aufgenommen und bekundete das Interesse an einem „Jubiläumsbier“. Da es ein Starkbier sein sollte, kam eigentlich nur das Rezept für das beliebte Vulkan Bockbier mit „entspannten“ sieben Prozent infrage. Der ursprünglich von Pfarrer Beetschen angedachte Name „Luther Bier“ konnte leider nicht realisiert werden, weil „Luther“ bereits als eigene Marke festgeschrieben ist. Da die Jahreszahl 1517 dem Datum des Jubiläums entspricht, einigte man sich auf die Bezeichnung „1517“. Nachdem das „1517“ Bock Bier gebraut war und der Mendiger Grafiker Carsten Liersch ein Etikett entworfen hatte, auf dem die Jahreszahl mit einem Bild von Martin Luther unterlegt wurde, erklärte die Vulkanbrauerei sich bereit, die Druckkosten und Herstellung der Etiketten sowie der ebenfalls von Carsten Liersch sehr ansprechend gestalteten Flaschenanhänger zu sponsern. Insgesamt wurden 10.000 Flaschen „1517“ Bier abgefüllt, die nach den Worten von Jörg Wienpahl (Kirchmeister des Presbyteriums) zu großen Teilen schon an die evangelischen Kirchengemeinden in der Region verkauft sind und in der Vulkan Brauerei abgeholt werden können. Ca. 1.000 Flaschen „1517“ Bier reservierte die Vulkan Brauerei für ihren Vulkan-Shop, damit auch die Besucher des Vulkan Brauhauses die Möglichkeit haben, das Jubiläumsbier zu erwerben.

Das „1517“- Bier wird erstmals im Anschluss an die Osterfeier-Andacht am Ostersonntag, die um 5.30 Uhr beginnt, beim gemeinsamen Frühstück, bzw. Frühschoppen ausgeschenkt. Selbstverständlich ist jeder sowohl zu der Osterfeier als auch zu dem anschließenden Frühstück herzlich eingeladen.