Jobcenter Landkreis Ahrweiler

Aktionstag„EINSTELLUNGSSACHE! Jobs für Eltern“

Aktionstag
„EINSTELLUNGSSACHE! Jobs für Eltern“

Jobcentermitarbeiter mit Netzwerkpartnern (v.l.n.r.) A. Korb, T. Knebel, E. Metzinger, B. Wesselkamp, C. Flück-Debüser, S. Weiler, A. Kornrumpf, Dr. C. Lenz, S. Budde, M. Zimmermann.Foto-Flück

Aktionstag
„EINSTELLUNGSSACHE! Jobs für Eltern“

Beate Wesselkamp von „ZUMBLEISTIFT KREATIVWERKSTATT“ in Aktion.

Kreis Ahrweiler. Auch dieses Jahr hat sich das Jobcenter Landkreis Ahrweiler wieder am bundesweit etablierten Aktionstag „EINSTELLUNGSSACHE! – Jobs für Eltern“ beteiligt.

Die Grundidee des jährlich stattfindenden Aktionstages ist es, für die Situation von Erziehenden auf dem Arbeitsmarkt zu sensibilisieren, arbeitslose Eltern auf dem Weg zurück ins Erwerbsleben zu fördern und sie somit in ihrer Vorbildfunktion gegenüber ihren Kindern zu unterstützen. So sollen die Kinder erleben, dass Lernen und Arbeiten zum Leben gehören.

Eltern können und leisten viel! Das ist unbestritten. Trotzdem profitieren insbesondere alleinerziehende Eltern trotz Fachkräftemangel nicht umfassend von den positiven Tendenzen auf dem Arbeitsmarkt. Nicht umsonst finden sie in der öffentlichen Diskussion Erwähnung, wenn es um die Risikogruppen für Langzeitarbeitslosigkeit und Altersarmut geht. „Das Jobcenter Ahrweiler möchte Frauen und natürlich auch Männer nach der Familienphase unterstützten und Wege aus der Grundsicherung aufzeigen und dabei zu unterstützen, der Herausforderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf positiv zu begegnen,“ so Daniel Stellmacher-Huck, Geschäftsführer des hiesigen Jobcenters.

Über 100 Eltern waren eingeladen, das breite Beratungs- und Dienstleistungsangebot zu nutzen, welches in Kooperation mit professionellen Netzwerkpartnern zusammengestellt wurde. Um auch wirklich allen Eltern eine Teilnahme zu ermöglichen, wurde die Kinderbetreuung während der gesamten Veranstaltung durch das ProBüro für Jugendarbeit Altenahr gewährleistet.

Die Gesellschaft für Berufsbildung und Berufstraining mbH (GBB), vertreten durch Dr. Christa Lenz und Andrea Kornrumpf, berieten in Vorträgen und in Einzelgesprächen zum Thema Wiedereinstieg in das Berufsleben.

Frau Budde vom Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen stellte ausgesuchte Stellenangebote vor und gab viele Tipps rund um das Bewerbungsverfahren und Selbstvermarktungsstrategien. Abgerundet wurde das Angebot durch einen Vortrag „Mini-Job. Chancen und Wege zur versicherungspflichtigen Beschäftigung“ und einer Ausstellung zu dem Thema in den Fluren des Jobcenters. Die Integrationsfachkräfte des Jobcenter Landkreis Ahrweiler standen durchgehend zur Besprechung der Bewerbungsunterlagen zur Verfügung.

Als besonderes Highlight bestand in diesem Jahr erstmalig die Möglichkeit, ein kostenloses und professionelles Bewerbungsfoto mit vorherigem Styling anfertigen zu lassen und für die künftige Nutzung auf einem USB-Stick mitzunehmen. In freundlichem Ambiente bei Kaffee und Gebäck wurde das nicht alltägliche Angebot intensiv in Anspruch genommen. Hierzu trug zudem die offene und herzliche Art der Visagistin Beate Wesselkamp von „ZUMBLEISTIFT KREATIVWERKSTATT“ und des Fotostudio Flück aus Sinzig bei.

„Die positive Resonanz zu den Angeboten hat die Wichtigkeit des Aktionstages unterstrichen und motiviert uns diesen Tag auch im nächsten Jahr wieder voller Überzeugung durchzuführen“, so Martin Zimmermann als Stellvertretung der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt.

Pressemitteilung Jobcenter

Landkreis Ahrweiler