- Anzeige -Andernach.net GmbH

Andernach meistert Qualitätscheck

Andernach meistert Qualitätscheck

Die Tourist-Information Andernach darf nun drei weitere Jahre lang mit der i-Marke werben. Simon Schneider

Andernach. Die Tourist-Information Andernach wurde seitens des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) erneut mit der offiziellen i-Marke ausgezeichnet. Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen „i“ für Informationsstelle führt Urlauber auf schnellstem Wege zu der zertifizierten Tourist-Information. Ausgezeichnet werden Tourist-Informationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten. Die Servicestandards für die i-Marke hat der DTV bundesweit festgelegt. Nicht alle Touristinformationen genügen diesen Ansprüchen. In Andernach überprüfte der DTV zunächst, ob die Touristinformation die 15 Mindestkriterien erfüllt.

Dabei geht es um die Infrastruktur, zum Beispiel die Ausschilderung der Touristinformation auf Zufahrtswegen. Außerdem muss das Personal qualifiziert sein, so hat mindestens ein Mitarbeiter eine Weiterbildung in den vergangenen zwei Jahren absolviert. Vor allem aber geht es um Service: die Touristinformation hat beispielsweise kostenlose touristische Grundinformationen über den Ort und die Region bereitzuhalten.

Nach der Erfüllung dieser Grundvoraussetzungen folgte für die Tourist-Information Andernach ein umfassender Qualitätscheck vor Ort. Genau 40 Kriterien stehen auf der Prüfliste: So lassen sich die Außenanlage und die räumliche Ausstattung der Touristinformation detailliert analysieren. Beim Informationsangebot wird überprüft, ob es lokale oder regionale Tourist-Cards, ÖPNV-Angebote für Touristen gibt und ob die Gäste wichtige Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen erhalten. Die Prüfer kontrollieren auch den personellen Service, also ob beispielsweise die Betreuung ausländischer Gäste durch die ständige Präsenz von mindestens einer Person für Auskünfte in englischer Sprache gewährleistet ist.

Das Team der Tourist-Information freut sich nun über das erfolgreiche Ergebnis des Prüfverfahrens. Die Qualitätskontrolle wurde erfolgreich gemeistert und es konnten 101,5 von insgesamt 120 möglichen Punkten und somit ein gutes Gesamtergebnis erzielt werden, welches sich im Vergleich zur letzten Prüfung im Jahr 2014 sogar leicht verbessert hat. Insbesondere durch eine verbesserte Ausschilderung konnten zusätzliche Punkte erreicht werden. Die Tourist-Information Andernach darf nun drei weitere Jahre lang mit der i-Marke werben. Danach steht eine erneute umfangreiche Überprüfung an.

Für nähere Informationen: Andernach.net GmbH, Konrad-Adenauer-Allee 40, Andernach, Tel. (0 26 32) 9 87 94 80 oder info@andernach.net.