- Anzeige -Andernacher Kita sucht händeringend Fachkräfte

Ein attraktiver Arbeitsplatzund eine sehr erfüllende Aufgabe

Ein attraktiver Arbeitsplatz
und eine sehr erfüllende Aufgabe

Kita-Leiterin Katrin Nell und ihre Mitarbeiter freuen sich auf neue Kollegen. privat

Andernach. Im letzten Jahr wurden die umfangreichen Umbaumaßnahmen in der evangelischen Kindertagesstätte Schillerring abgeschlossen. Kita-Leiterin Katrin Nell und ihr engagiertes Team betreuen jetzt zwei kleine altersgemischte Gruppen und eine geöffnete Kindergartengruppe. „Wir bieten insgesamt 20 Plätze für Ein- bis Dreijährige und 35 Plätze für Drei- bis Sechsjährige an. 36 der gesamten Plätze sind Tagesplätze“, erklärt Katrin Nell. Damit ist die Kita zurzeit bis auf den letzten Platz besetzt, es gibt sogar schon eine lange Warteliste.

Der Andrang kommt nicht von ungefähr, hoch ist das Niveau der pädagogischen Arbeit in den beiden Kitas der evangelischen Kirchengemeinde. Sowohl die Kita Schillerring als auch die Kita Läufstraße haben einen umfangreichen QM-Prozess absolviert und damit ihre pädagogische Kompetenz eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Bei den abschließenden Audits ging es neben der Pädagogik auch um Themen wie Personalführung, Hygiene oder Brandschutz, um nur ein paar Punkte zu nennen. Beide Kitas haben bei den Audits sehr gut abgeschnitten und wurden mit dem evangelische, BETA-Gütesiegel ausgezeichnet.

„Was uns aktuell beschäftigt, sind die fehlenden qualifizierten Fachkräfte“, so Nell. „Bereits im letzten Jahr hatten wir offene Stellen zu besetzen. Es wird immer schwieriger, geeignetes Personal zu finden für diesen schönen, wenn auch anspruchsvollen Beruf. Nun fällt bei uns eine Erzieherin aufgrund einer Elternzeit aus. Wir suchen also eine Erzieherin bzw. einen Erzieher mit staatlicher Anerkennung für mindestens zwei Jahre und wir brauchen eine interkulturelle pädagogische Fachkraft.“ Darüber hinaus bieten beide evangelischen Kindertagesstätten Stellen für ein „Freiwilliges Soziales Jahr“ und Praktikanten im Anerkennungsjahr an.

„Der Fachkräftemangel ist auch bei uns angekommen, aber nicht zuletzt dank unserer Qualifizierung bin ich davon überzeugt, dass wir einen attraktiven Arbeitsplatz anbieten können“, urteilt Kita-Leiterin Katrin Nell optimistisch. „Die tägliche Arbeit mit den Kindern ist jedenfalls eine sehr erfüllende Aufgabe.“