Vortrag Sexualität und Verhütung bei Menschen mit Behinderung

Ein sensibles Thema

Ein sensibles Thema

Durchweg positive Resonanz gab es zum Vortrag von Doktorandin Lena Hürtgen. privat

Sankt Sebastian. Die Schatzkiste Neuwied konnte kürzlich die erste Veranstaltung des neuen Jahres präsentieren. In hervorragender Zusammenarbeit mit der Doktorandin Lena Hürtgen war es möglich, einem sehr interessanten Vortrag zu dem sensiblen und leider im 21. Jahrhundert noch immer häufig verschwiegenen Thema „Sexualität und Verhütung bei Menschen mit Behinderung“ zu lauschen.

Über 30 Personen, Eltern, gesetzliche Betreuer, Vertreter aus Einrichtungen und Menschen mit Behinderung folgten dem Vortrag. Eigens für die Menschen mit Beeinträchtigung erläuterte Frau Hürtgen ihren Vortrag in leichter Sprache, während die anderen Anwesenden einen Fragebogen zum oben genannten Thema ausfüllten. Frau Hürtgen schreibt ihre Doktorarbeit zu diesem Thema, das ihr nicht nur beruflich, sondern auch privat sehr am Herzen liegt.

Es gab durchweg positive Resonanz zu diesem Abend, obwohl ebenfalls kritische Themen wie Sterilisation und Euthanasie auf den Tisch kamen.

Auch in diesem Jahr wird die Schatzkiste Neuwied wieder einige Treffen anbieten, zum Quatschen, Kennenlernen und Spaß haben. Die Termine werden frühzeitig in der Presse bekannt gegeben.

Terminvereinbarungen und weitere Informationen: Schatzkiste Neuwied, Tel. (0 26 31) 9 54 97 60; Schatzkiste-neuwied@sdm-mittelrhein.de. Öffnungszeiten alle 14 Tage donnerstags von 16 bis 18 Uhr (nach telefonischer Vereinbarung); Ansprechpartnerinnen: Ilonka Rocker und Astrid Korn.

Pressemitteilung Soziale

Dienstleistungs-GmbH Mittelrhein