Jahreshauptversammlung von Lahnstein Aktiv e. V.

Engagierte Helfer sind willkommen

Engagierte Helfer sind willkommen

Der Vorstand von Lahnstein Aktiv ( v.l. Schatzmeister Andreas Mangold, 1. Vorsitzender Roberto van der Gang, Stefan Wings, Presse sowie Schriftführer Sven Franze ).TFR

Engagierte Helfer sind willkommen

Engagierte Helfer sind willkommen

Beifall zum Bericht des Vorstandes.

Lahnstein. Am Nikolausabend konnte der Vorstand von Lahnstein Aktiv Handel, Handwerk und Gewerbe e.V. in den Räumlichkeiten der Beratungsbüro Wirtschaft GmbH in Lahnstein interessierte Mitglieder zur Jahreshauptversammlung willkommen heißen. Der Vorsitzende, Rechtsanwalt Roberto van der Gang, begrüßte die Anwesenden und stellte fest, dass gemäß der Satzung ordnungsgemäß und fristgerecht geladen wurde. In seinem Bericht reflektierte van der Gang die Ereignisse des vergangenen Jahres. Im Sinne der neuen Ausrichtung des Vereins, nämlich dass nicht nur das reine Gewerbe als Mitglied vertreten ist, sondern alle die am Geschäftsleben teilnehmen, wie Juristen, Ärzte, Architekten, Steuerberater etc. wurden, um die Lahnsteiner Geschäftswelt besser zu vernetzen, verschiedene Netzwerktreffen durchgeführt, was auch künftig wichtiger Bestandteil der Aktivitäten sein soll. Um eine der Hauptaufgaben des Vereins, die Ausrichtung des Hexenmarktes, weiterhin zu schultern, warb er eindringlich um tätige Hilfe der Mitglieder, da die Planungen zur Durchführung des Marktes sehr zeitintensiv seien.

So erwies sich beispielsweise die Klärung allgemeiner Haftungsprobleme als sehr umfangreich. Es sei unabdingbar, mindestens acht Personen (bisher vier) federführend mit den Planungen zu betrauen, ansonsten wäre der Hexenmarkt nicht mehr in dieser Form zu veranstalten. Weiterhin erforderlich zur Fortführung des Hexenmarktes ist auch ein angemessener Zuschuss der Stadt Lahnstein, um den Gewerbeverein weiterhin zu unterstützen. Dem anschließenden Kassenbericht des Schatzmeisters Andreas Mangold zufolge ist festzustellen: Die gestiegenen Einnahmen erlauben, trotz erhöhter Ausgaben, das Lahnstein Aktiv außer dem Hexenmarkt weitere Veranstaltungen im Sinne des Vereins durchführen kann. Die Kassenprüfung bescheinigte eine ordnungsgemäße und ordentliche Kassenführung ohne Beanstandung. Der Empfehlung des vortragenden Kassenprüfers Reiner Burkard, den Vorstand und Kassierer zu entlasten, folgte die Versammlung einstimmig.

Ein Antrag aus dem Kreis der Mitglieder wurde lebhaft diskutiert: Um nach dem Erlöschen der als Mitglied aufgenommenen juristischen Person oder Handelsgesellschaft den Verbleib im Verein zu ermöglichen, sollte die Einführung einer Ehrenmitgliedschaft rechtlich geprüft werden. Bevor die harmonische Jahreshauptversammlung endete, ermunterte Schriftführer Sven Franze die Versammlung nochmals, im Kreis von Lahnstein Aktiv um engagierte Helfer zu werben.