- Anzeige -St. Elisabeth Mayen freut sich auf kleine und große Besucher

Familiengesundheitstagmit Führungen, Mitmachaktionen & Co.

Familiengesundheitstag
mit Führungen, Mitmachaktionen & Co.

Teddy-Docs im Dauereinsatz: Auch die Kuscheltiere werden am Familiengesundheitstag im St. Elisabeth Mayen verarztet. privat

Mayen. Elternschule, Geburtshilfe, Kinder- und Jugendmedizin oder Physiotherapie – das Angebot der medizinischen Betreuung, Prävention und Information für Familien und werdende Eltern am Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, St. Elisabeth Mayen, ist vielfältig. Am Samstag, 17. März, 11 bis 16 Uhr, haben große und kleine Besucher ausreichend Gelegenheit, dieses breite Gesundheitsspektrum und das Team des Mayener Krankenhauses kennenzulernen.

An verschiedenen Ständen wird beispielsweise über die Angebote der Elternschule oder der Mutter-Kind-Station informiert. Außerdem gibt es wertvolle Tipps rund um gesunde Ernährung, Stillen und Baby-Erstausstattung. Exklusiv: Beim Familiengesundheitstag kann jede Familie ein kostenloses Babybauch-, Baby- oder Ge-schwisterfoto erstellen lassen und sich zum zusätzlichen Wochen-end-Geburtsvorbereitungskurs für Paare anmelden.

Außerdem werden zwei Schnupperstunden „Yoga für Schwangere“ (12 Uhr, 15 Uhr; bitte bequeme Kleidung mitbringen) angeboten. Während des gesamten Tages bietet die Elternschaft des Betriebskindergartens einen Basar für Spielzeug und Kinderkleidung.

Führungen durch den Kreißsaal

Bei Führungen durch den Kreißsaal (11:15 Uhr, 12:45 Uhr, 14:15 Uhr) sowie über die Mutter-Kind-Station (11:45 Uhr, 13:15 Uhr, 14:45 Uhr) und die Kinder- und Jugendstation (12:30 Uhr, 15 Uhr) können Besucher die Räumlichkeiten vor Ort erkunden. Die Mitmachaktionen versprechen Action und nützliche Informationen für Eltern und Kinder. Die Kleinen erwartet unter anderem Krankenhaus-Clown Gunilla und der Teddy-Doc, während die Erwachsenen sich einem Gesundheit-scheck unterziehen oder an einem Crashkurs im Handling und Tragen von Säuglingen teilnehmen können. Besonders interessant sind die Kurzvorträge, die über Blinddarmerkrankungen (12:30 Uhr), Impfungen (13:30 Uhr) oder Knochenbrüche (14:30 Uhr) im Kindesalter informieren. Der Vortrag „Opa sagt nichts mehr“ um 11:30 Uhr erläutert, wie auch Kinder in Notfällen helfen können.

Die Veranstaltung findet auf der zweiten Etage des St. Elisabeth Mayen, Siegfriedstraße 20+22, Mayen, statt und ist kostenfrei; eine Anmeldung ist nicht notwendig. Das komplette Programm ist zu finden auf www.gk.de unter News und Veranstaltungen.

Pressemitteilung

Gemeinschaftsklinikum

Mittelrhein, St. Elisabeth Mayen