-Anzeige-RHODIUS setzt Wachstumsstrategie fort

Investition in Nordamerika

Burgbrohl. RHODIUS setzt 2017 die erfolgreiche Internationalisierung konsequent fort. Mit der Neugründung der Tochtergesellschaft RHODUS USA L.P. wird der führende Hersteller für Schleifscheiben in Deutschland seine hochwertigen Produkte unter der Marke RHODIUS in den Vereinigten Staaten noch intensiver vertreiben und seine Marktanteile systematisch ausbauen. Mit Wirkung vom ersten Januar 2017 hat RHODIUS USA den Kundenstamm, das Vertreternetzwerk und die Vertriebsmitarbeiter vom bisherigen Generalvertreter SUNDISC Abrasives mit Sitz in St. Louis im Bundessstaat Missouri, Teil der SUNDISC Abrasives Group, erworben. SUNDISC konzentriert sich auf die Produktion von Schleifmitteln für Private Label Kunden in Nordamerika, Kanada, Mexiko und Lateinamerika. RHODIUS arbeitet bereits seit 2007 mit SUNDISC USA zusammen: „Die existierende Partnerschaft wird auch in Zukunft die Basis für die enge Zusammenarbeit sein. Künftig werden wir in den Bereichen Logistik, spezifische Kundengruppen und Marken unsere Aktivitäten bündeln“, erläutert Geschäftsführer Andreas C. Ehrler.

Der Hauptstandort von RHODIUS USA befindet sich in St. Louis. Das neue über 6000 Quadratmeter große Gebäude beherbergt das Logistikzentrum, ein Schulungscenter und den Kundenservice als zentrale Anlaufstelle für alle USA Kunden. Mit der neuen Tochtergesellschaft hat RHODIUS die Weichen gestellt, den amerikanischen Abnehmern künftig einen noch besseren Service bieten zu können. Voraussetzung dafür ist die professionelle Logistik mit Kundencenter am Standort St. Louis.

Die Gründung der neuen Tochtergesellschaft in den USA sei Teil einer langfristigen Wachstumsstrategie, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Gerald Lichter, für den die Vision „Simplify your work“ selbstverständlich auch auf der anderen Seite des Atlantiks gilt.

Die Nähe zum Kunden, die regionale Betreuung vor Ort und die Anpassung der Produkte an ländertypische Anwendungen und Besonderheiten zeichnen RHODIUS national und international aus.

In den vergangenen Jahren hat RHODIUS bereits sehr intensiv in Vertriebsbüros und Produktionsstätten im Mittleren Osten, Asien und Südamerika investiert. Bereits heute liegt der Exportanteil von RHODIUS bei 70 Prozent. RHODIUS exportiert seine Produkte in mehr als 100 Länder.

Pressemitteilung

RHODIUS Schleifwerkzeuge GmbH&Ko.KG