-Anzeige-Kochen mit „Heimat schmeckt!“ auf dem Markt der Regionen

Leckere Gerichte aus regionalproduzierten Lebensmitteln

Leckere Gerichte aus regional
produzierten Lebensmitteln

Der Stand von „Heimat schmeckt!“ auf dem Markt der Regionen war stets gut besucht und verwöhnte mit leckeren Gerichten.privat

Koblenz. Alljährlich findet Anfang Oktober in Koblenz der „Markt der Regionen“ statt. So wurden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche regionale landwirtschaftliche Produkte, Bioprodukte und Waren aus fairem Handel an den Marktständen auf dem Münzplatz angeboten.

Natürlich war auch „Heimat schmeckt!“ wieder mit von der Partie. In diesem Jahr haben die Mitglieder des Vereins eine besondere Aktion durchgeführt: „Wir haben den Kochbus des Ministeriums für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten ausgeliehen, um den Besuchern des Marktes zu zeigen, welche leckeren Gerichte aus den regional produzierten Lebensmitteln zubereitet werden können“, so Walter Grambusch, Vorsitzender des Vereins „Heimat schmeckt!“.

Vereinsmitglied Stefan Pohl von der Gutsschänke Schaaf in Winningen berichtet: „Die Zutaten haben wir direkt bei den Produzenten an den Marktständen gekauft und anschließend am Kochbus verarbeitet. Für den vergetarischen Brotaufstrich verarbeiteten wir zum Beispiel Kürbisse und Möhren vom Manderscheiderhof aus Kobern-Gondorf. Am Stand von Familie Levermann aus Rhens kauften wir unter anderem Pflaumen und beim Bio-Terrassen-Weingut Weber aus Lehmen einen Spätburgunder für das Dessert.“ Sehr interessiert verfolgten die Marktbesucher die Zubereitung schmackhafter Gerichte, lauschten den Erläuterungen der Köche Stefan Pohl sowie Jason Bittau. Natürlich durften die Köstlichkeiten von den Zuschauern auch probiert werden.

Weitere beim Markt der Regionen vertretene „Heimat schmeckt!“-Betriebe waren der Hof-Meerheck aus Heimbach-Weis mit Lammfleischprodukten sowie der Mühlenbach-Hofladen aus Plaidt mit Forellen. Der Gertrudenhof aus Weißenthurm präsentierte außerdem seine Öko-Abo-Kiste.

Regionale Wirtschaftskreisläufe werden gestärkt

„Der „Markt der Regionen“ in Koblenz bietet den heimischen Produzenten jedes Jahr eine ideale Plattform, ihre Betriebe zu präsentieren sowie Kundenkontakte zu knüpfen und zu pflegen. Regionale Wirtschaftskreisläufe werden hierbei in Gang gesetzt und gestärkt“, so Walter Grambusch.

Nähere Informationen zum Verein unter www.heimat-schmeckt.de oder bei Sabine Borsch, Tel. (0 26 52) 5 27 94 11, E-Mail: info@heimat-schmeckt.com.