Startschuss für landesweite Mitmach-Aktion

„Mit dem Rad zur Arbeit“

Region. Die beliebte und landesweite Mitmach-Kampagne „Mit dem Rad zur Arbeit“ von AOK und ADFC startet ins dreizehnte Jahr. Die Aktion hat bereits begonnen. Wer bis 31. August an mindestens 20 Tagen bei „Mit dem Rad zur Arbeit“ mit radelt, hat erneut die Chance, attraktive Preise zu gewinnen.

In 2016 sind über 3.000 Radler aus rund 1.000 Firmen dem Aufruf gefolgt. Bundesweit beteiligten sich sogar über 150.000 Berufstätige, entweder als Gruppe oder als Einzelperson, an der Aktion.

Egal, ob man von zu Hause aus direkt mit dem Fahrrad den Arbeitsweg absolviert oder die Strecke als Pendler, kombiniert mit Bus und Bahn, zurücklegt: Alle Arbeitnehmer können sich anmelden.

Dabei verlieren auch lange Wege und steile Berge selbst für ungeübte Radler ihren Schrecken: Denn an der Aktion können natürlich auch Räder mit elektrischer Unterstützung teilnehmen. In deutschen Garagen finden sich immer häufiger die elektrischen Drahtesel – sogenannte Pedelecs oder E-Bikes. In den vergangenen sieben Jahren wurden davon mehr als drei Millionen Stück verkauft. Mit einem Pedelec kann man bequem auch größere Strecken zur Arbeit pendeln und so den Aktionsradius, sprich die Reichweite, vergrößern.

Dr. Irmgard Stippler, Vorstandsvorsitzende der „AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse“ freut sich: „Mit dem Rad zur Arbeit ist eine echte Gelegenheit, im Berufsalltag für regelmäßige Bewegung zu sorgen. Das hält gesund und entspannt.

Die große Resonanz der vergangenen Jahre spricht hier für sich und leistet einen großen Präventionsbeitrag – so werden gleichzeitig die eigene Gesundheit und unsere Umwelt gefördert. Durch die Pedelecs profitieren gerade auch ältere Beschäftigte von den gesundheitlichen Vorteilen des Radelns, genießen die frische Luft und kommen stressarm zur Arbeit.“ Zudem hat die vierte Auflage der Studie „Fahrrad fahren in Deutschland“ jungst belegt, dass das Zweirad für jeden Zweiten zum Alltag und zur täglichen Fitness dazu gehört und somit zum unverzichtbaren Kulturgut wurde.

Christian von Staden, Landesvorsitzender des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) Rheinland-Pfalz, ergänzt: „Die Aktion ‚Mit dem Rad zur Arbeit‘ ist eine gute Gelegenheit, das Fitnessstudio mit der Arbeit zu verbinden. Immer mehr fahrradfreundliche Arbeitgeber und moderne Räder inklusive Pedelecs erhöhen das Vergnügen, mit dem Rad zu kommen. Fahrrad fahren macht einfach gute Laune. Probieren Sie es aus.“

An der Teilnahme Interessierte melden sich direkt und bequem unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de/rheinland-pfalz an. Falls sie keinen Internetzugang am Arbeitsplatz haben, um die täglich absolvierten Kilometer zu erfassen, können sie auch mit dem Aktionsfaltblatt teilnehmen. Dieses ist in allen AOK-Kundencentern und ADFC-Geschäftsstellen erhältlich. Nach Aktionsende gibt jeder Teilnehmer seinen ausgefüllten Aktionskalender bei der AOK vor Ort ab und ist bei der Verlosung dabei: Namhafte Partner haben rund 200 attraktive Sachpreise und Gutscheine gesponsert – von Markenfahrrädern und Fahrradhelmen bis hin zum Städtetrip und Wellness-Angeboten.

Pressemitteilung der

AOK Rheinland-Pfalz/Saarland