Elternschule des St.-Nikolaus-Stiftshospitals Andernach

Neue Räumlichkeiten gesegnet

Neue Räumlichkeiten gesegnet

Gemeinsam mit den Müttern und den Kindern wurden die neuen Räume der Elternschule des St.-Nikolaus-Stiftshospitals gesegnet.privat

Andernach. „Wir fühlen uns hier sehr wohl“, sagte Barbara Mestermann-Henniges, die Leiterin der Elternschule. Seit Januar ist die Elternschule in ihren neuen Räumen. Zahlreiche Mütter, Väter und Kinder konnten sich bereits vom angenehmen Ambiente und der guten Ausstattung überzeugen.

Geschäftsführerin Cornelia Kaltenborn ist es sehr wichtig, dass neue Räume gesegnet werden. Sie dankte Dr. Brigitta Naus, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe, und ihrem Team sowie Barbara Mestermann-Henniges für den unermüdlichen Einsatz für die neuen Erdenbürger und ihre Eltern. „Wir beraten, begleiten und helfen sehr gern. Dies ist uns ein echtes Herzensanliegen“, betonte Dr. Naus. Pfarrer Stephan Dumont segnete die neuen Räume und damit die gesamte Einrichtung Elternschule, die „wertvolle Orientierung für Eltern und Kinder bietet“.

Die Elternschule befindet sich im Eingangsbereich des ehemaligen Schwesternwohnheims. Im Rahmen von Baumaßnahmen wurden die ehemaligen Praxisräume umgestaltet. Jörg Ochtendung, Leiter des Technischen Dienstes, erläutert: „Dies geschah im Rahmen der Brandschutzsanierung des vierten Bauabschnitts im Wohnheim.“ Die Bauzeit betrug fünf Monate, die Kosten beliefen sich auf rund 190.000 Euro.

Im Team der Elternschule arbeiten Hebammen, Kinderkrankenschwestern und Ärzte der geburtshilflichen und anästhesiologischen Fachabteilungen des Krankenhauses. Um den werdenden Müttern ein angenehmes Geburtserlebnis zu geben, bieten die Hebammen eine umfassende Betreuung in der Schwangerschaft, zur Geburt und im Wochenbett. Zusätzlich gibt es ein breites Kursangebot für die Zeit vor und nach der Geburt und „Rund ums Kind“. Die Kurse finden regelmäßig in den Räumen der Elternschule des St.-Nikolaus-Stiftshospitals statt.

Die neuen Kurse für Eltern und Babys stehen fest. Infos und Anmeldung über Yvonne Walther unter Telefon (0 26 32) 4 04 54 35 oder per E-Mail an yvonne.walther@stiftshospital-andernach.de.