-Anzeige-Neueröffnung in Bad Neuenahr

„Nichts ist so beständig wie die Veränderung“

„Nichts ist so beständig wie die Veränderung“

Helle, freundlich gestaltete Praxisräume empfangen die Patienten in der Poststraße 30.

„Nichts ist so beständig wie die Veränderung“

„Nichts ist so beständig wie die Veränderung“

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Alkmar Richter, Heilpraktiker für Psychotherapie, zertifizierter Systemischer Therapeut und Berater (SG) und Logopäde hat sich mit seiner praxis cambium in der Fußgängerzone, im Herzen von Bad Neuenahr, niedergelassen. In den hellen Praxisräumen zeigt sich eine wohltuend entspannende Atmosphäre.

Mit seiner elfjährigen Berufserfahrung im therapeutischen Bereich bietet er hier nun neben Einzelbehandlungen auch Paar- oder Familientherapien an. Dabei kann es sich um Krisenbegleitung bei Burn-out und Depression sowie Stimmtherapie und Stimmschulung zum Beispiel für Sprechberufler oder Stressmanagement bei Hochsensibilität handeln. Auch Berufsfindung und eine persönliche Neuorientierung sind mögliche Fragestellungen.

Seine Maxime als Systemischer Therapeut lautet, „nah am Menschen zu sein“. Wo steht der Patient gerade? Wie verändert sich seine Situation im Laufe der Therapie? Das Ziel der gemeinsamen Arbeit kann sich dabei verändern und ganz individuell angepasst werden. „Mein Anliegen ist es, gemeinsam mit meinen Patienten eine zur jeweiligen emotionalen ‚Landschaft‘ passende Lösung zu finden“, so Alkmar Richter. „Ich verstehe mein Angebot als Möglichkeit zum gemeinsamen Sichten und Gestalten der aktuellen Lebenssituation.“ „Dabei kann auch inneres Wachstum entstehen und eine neue Schicht Cambium angelegt werden“, so beschreibt es Alkmar Richter. Cambium ist die botanische Bezeichnung für die Wachstumsschicht des Holzes und hat im Lateinischen auch die Bedeutung „Wechsel“ oder „Wandel“. Somit bekommt das chinesische Sprichwort „Nichts ist so beständig wie die Veränderung“ häufig einen ganz neuen sehr persönlichen Inhalt. Die Systemische Therapie kann darauf hinweisen, wo wir stehen und was (dennoch) möglich ist. Durch eine veränderte Sichtweise können häufig neue Optionen entstehen, eigene Kompetenzen verändert erlebt werden und neue Lösungen wachsen. Die eigene Lebensenergie wird dabei oft neu wahrgenommen und eine neue Leichtigkeit erlebt. Der Systemische Therapieansatz ist ein eigenständiges, wissenschaftlich anerkanntes Verfahren, das häufig eine sehr wirkungsvolle Ergänzung oder Alternative zu herkömmlichen Behandlungsansätzen sein kann. Am Anfang der Kontaktaufnahme steht ein (kostenfreies) Beratungs- und Informationsgespräch per Telefon. Beim ersten Termin wird dann gemeinsam die Situation des Patienten beleuchtet. Eine Therapiestunde dauert etwa 55 Minuten, bei Paaren und Familien meist 90 Minuten.

Kontakt

Praxis Cambium

Alkmar Richter

Poststraße 30

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Tel. (0 26 41) 90 777 25

praxis-cambium@t-online.de

www.praxis-cambium.de