-Anzeige-

Pflanzenarzt René Wadasbesucht Gartencenter Berkum

Pflanzenarzt René Wadas
besucht Gartencenter Berkum

Pflanzenarzt Réne Wadas präsentiert widerstandsfähigen Spargel und hat Tipps und Tricks für Gärtner im Gepäck-CEW-

Wachtberg-Berkum. Für den 19. Mai hatte das Gartencenter in Berkum den Pflanzenarzt René Wadas geladen, um von 9 bis 19 Uhr sein neuestes Produkt vorzustellen. Spargeligx heißt die Pflanze, die Gärtnern Erfolg mit dem Königsgemüse im eigenen Garten verspricht. Wer schon einmal mit dem Gedanken gespielt hat, das edle Gemüse hinter dem Haus zu pflanzen, wird nicht selten von dem Aufwand abgeschreckt worden sein, der damit verbunden ist.

Die neue, von René Wadas entwickelte Pflanze macht mit diesen Notwendigkeiten Schluss. Nach acht Jahren Entwicklungszeit ist es ihm gelungen, für den Hausgärtner ein Produkt zu schaffen, das einfach in der Handhabung ist und bereits im ersten Jahr nach der Pflanzung die Erntepremiere verspricht.

Den im ersten Jahr grünen Spargel kann man auch dann genießen, wenn die Erde im Garten nicht sandig ist, wie es sonst empfohlen wird. Lediglich zu viele Steine im Boden oder Staunässe seien für die vielversprechende Pflanze ein Problem.

Ab dem zweiten Jahr erntet man weißen Spargel von den Pflänzchen, quasi aus dem eigenen Garten auf den Teller.

Spargeligx wächst auf den meisten Böden und benötigt keine besondere Pflege. Wässern ist das Einzige, worauf auch dieses Gewächs, wie alle Lebewesen, nicht verzichten kann.

Allerdings ist sie auch in dieser Hinsicht bei Weitem nicht so empfindlich, wie die klassischen Spargelpflanzen, die die Großeltern noch kannten.

Die beste Pflanzzeit gibt der Pflanzenarzt mit Mai bis Juni an, wobei in jedem Fall darauf geachtet werden sollte, dass es sicher frostfrei ist. Wer erst im Juli dazu kommt, die neuen Errungenschaften in die Erde zu bringen, der sollte in jedem Fall düngen. Ist dies erledigt, so genügen ein wenig Pflege und Wasser, um je Meter Spargelbeet von vier Pflanzen im nächsten Jahr etwa ein Kilo Spargel zu ernten.

Das Produkt eignet sich perfekt für Hobbyspargelbauern und Gemüseliebhaber, schenkt es doch dem heimischen Garten einen edlen Touch, der ohne Spargeligx so einfach nicht möglich gewesen wäre. Wer angesichts der im Mai höher werdenden Temperaturen das Spargeln gleich in die Tat umsetzen wollte, der konnte die Pflanzen gleich beim Gartencenter im 4er Tray zu 4,99 Euro erwerben.

René Wadas hatte bei seinem Besuch allerdings nicht nur seinen Spargeligx im Gepäck. Viele hilfreiche Tipps, Tricks und neue Erkenntnisse gab er an Hobbygärtner sowie an gestandene Obst- und Gemüsebauern weiter.

Der ausgebildete Gärtnermeister hatte sich vor vielen Jahren vom einfachen Handel mit Pflanzen abgewandt und sich auf das Heilen von Pflanzen spezialisiert.

Besonders die Wechselwirkungen, die Pflanzen untereinander haben können, lagen unter dem Motto „Pflanzen helfen Pflanzen“ in seinem Fokus. So hat er zu den meisten Pflanzenkrankheiten einen sehr wirkungsvollen Rat parat, der nichts mit Chemie und teuren Spritzmitteln zu tun hat.

Auch zum eingeschleppten Buchsbaumzünsler, der derzeit in Wachtberg um sich greift und massenhaft Buchsbaumhecken, -kugeln und andere Augenweiden zerstört, wusste er Rat.