-Anzeige-Thementag im Römerbergwerk: Essen und Trinken

Speisen wie im alten Rom

Speisen wie im alten Rom

Der Thementag im Römerbergwerk ist ein Highlight für Groß und Klein.Simon Zimpfer

Kretz. Für alle, die schon immer einmal wissen wollten, was bei den alten Römern auf den Tisch kam, ob es auch vor 2.000 Jahren schon Fast Food gab und wie sich die römischen Legionen verpflegten, ist der Sonntag, 25. Juni ein absoluter Pflichttermin: Beim großen Thementag „Bene Sapiat“ („Guten Appetit“) dreht sich im Römerbergwerk Meurin in Kretz alles um die antike und mittelalterliche Küche. Von 11 bis 17 Uhr wird gekocht, gebacken, gebraten und gegart und beim Show-Cooking nach alten Originalrezepten ist bestimmt Etwas zum Nachkochen für zu Hause dabei.

Die Versorgung der kämpfenden Truppen hatte in der Antike stets eine hohe Priorität. Im Rahmen des Thementages zeigt eine römische Kohorte das alltägliche Kochen in einem ehemaligen Militärlager und verdeutlicht, wie sich die Legionäre früher für die Schlacht stärkten.

Darüber hinaus klärt ein spannendes Vortragsprogramm im Bergwerksstollen unter anderem die Frage, warum Hund und Pferd schon bei den Römern nicht auf den Tisch kamen.

Die Vorträge zu verschiedenen Themen finden um 12 Uhr, um 14 Uhr und um 16 Uhr statt.

Abschließend ist, wie schon beim letzten Thementag, Mitmachen angesagt: Mehl mahlen, Tuff behauen und der antike Baukran sowie die Maschinen der antiken Technikwelt im Außenbereich des Bergwerks warten darauf, bedient zu werden, und die jüngsten Besucher können sich nach Aushändigung eines Forscherpasses auf eine spannende Rallye durch das Römerbergwerk begeben.

Termin

Der große Thementag „Bene Sapiat“ findet am Sonntag, 25. Juni von 11 bis 17 Uhr im Römerbergwerk Meurin, Nickenicher Straße in 56630 Kretz statt. Kinder haben an diesem Tag freien Eintritt, Erwachsene zahlen den regulären Eintrittspreis von 4,90 Euro.

Achtung: Da das antike und mittelalterliche Kochen mit deutlich mehr Aufwand verbunden war als heute, können im Rahmen des Thementages nur kleine Häppchen zum Probieren serviert werden. Für den großen Hunger wird aber auch an diesem Tag wieder gesorgt sein.