Villa Toscana Kottenheim

St. Martin mit Lichterglanz,Laternenzauber und Blasmusik

St. Martin mit Lichterglanz,
Laternenzauber und Blasmusik

Die ausgefallenen Emoji-Laternen verzückten die Senioren in der Villa Toscana. privat

Kottenheim. Die Kinder der vierten Klasse der Grundschule Kottenheim samt Schulleiter Herr Hackenbruch und Klassenlehrerin Frau Schulze machten sich vor Kurzem mit ihren Laternen auf den Weg zur Senioreneinrichtung Villa Toscana in Kottenheim. Sie wurden wärmstens von der Einrichtungsleitung Ellen Schäfer begrüßt. Mit den selbst gebastelten bunten Laternen - in diesem Jahr sind es „Emoji-Smileys“, ließen die Kinder die Herzen der Bewohner, der Tagesgäste und auch der Mitarbeiter höherschlagen. Alte Erinnerungen wurden geweckt.

Es wurden einige St. Martinslieder zum Genuss aller Beteiligten vorgetragen. Die Kinder sangen mit ihrer Lehrerin Frau Schulze und in Begleitung des Keyboards, welches vom Schulleiter Herrn Hackenbruch persönlich gespielt wurde. Auch die Blockflöten und eine Gitarre, gespielt von den Kindern, kamen zum Einsatz. Die Senioren wurden hierdurch zum Mitsingen animiert. Es war einfach nur herrlich, anzusehen, welche Freude die Senioren empfanden. Natürlich wurden die Kleinen im Anschluss mit Süßigkeiten belohnt.

Auch in diesem Jahr spielte wieder die Blaskapelle aus Ettringen auf der Terrasse der Villa Toscana nach dem Laternenumzug in Kottenheim einige Lieder. Für die Bewohner der Einrichtung ist das immer ein ganz besonderes Highlight, da Erinnerungen an die eigene Kindheit oder an das frühe Elternsein geweckt werden. Nach der musikalischen Darbietung wurde mit der Einrichtungsleiterin Ellen Schäfer noch ein Schlückchen getrunken, bevor sich die Musiker wieder auf den Heimweg machten.