-AnzeigeNettebad Mayen:

Trotz Wetterkapriolen zu-frieden mit bisheriger Saison

Mayen. Von kühl und regnerisch noch im Mai auf eine Hitzewelle Mitte Juni und Anfang Juli wieder zu fallenden Temperaturen – das Wetter lässt sich einfach nicht berechnen. Seit der Freibad-Eröffnung am Pfingst-Samstag sind bisher rund 18.000 Besucher ins Nettebad gekommen, um die vielfältigen Angebote zu nutzen und sich besonders an den heißen Tagen im angenehm temperierten Nass zu erfrischen. Wie leider so oft zum Beginn der Sommerferien gehen die Temperaturen wieder herunter – mit Auswirkungen auf die Besucherzahlen.

Alljährlich stellt man sich im Nettebad Mayen die Frage: Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Saison-Wechsel? Mit dem kalendarischen oder meteorologischen Termin für den Jahreszeiten-Wechsel? Oder doch eher orientiert an Statistiken von Besucherzahlen und Wünschen der Badegäste der vergangenen Jahre?

Keine leichte Entscheidung für die Verantwortlichen, die für ein kombiniertes Hallen- und Freibad verantwortlich sind, bei dem vor dem Saison-Wechsel eine zweiwöchige Umstellungsphase u.a. zur Wasseraufbereitung erforderlich ist.

In den vergangenen Jahren wurde das Nettebad-Freibad regelmäßig Mitte Mai geöffnet. Meist kühle Temperaturen sorgten jedoch für geringe Besucherzahlen - und die Frage, warum das Hallenbad schon Anfang Mai geschlossen wurde. Daher entschied der Aufsichtsrat der Stadtwerke Mayen GmbH, Betreiber des Nettebads, für eine spätere Freibad-Eröffnung. Da die Liegewiese des Freibads während der zwei Wochen längeren Hallenbad-Zeit zugänglich war, genossen die Badegäste eine tolle Kombination: Schwimmen, trainieren, mit den Kindern toben und planschen oder Erholung genießen in der lichtdurchfluteten Schwimmhalle und dann im Freien ‚Sonne tanken‘.

Im Rückblick erscheint die Entscheidung für eine spätere Freibad-Eröffnung trotzdem richtig, denn die Besucherzahlen für die zusätzliche Hallenbad-Zeit waren sehr zufriedenstellend. Im Vergleich zum Jahr 2016 konnten während der ersten Hallenbadsaison rd. 14% mehr Besucher verzeichnet werden.

Bleibt zu wünschen, dass der Sommer 2017 hält, was er in den Monaten Juni und Juli angekündigt hat. Dann werden wieder tausende von Badegästen ins Nettebad strömen und schöne Stunden in der beliebten Freizeiteinrichtung verbringen.

Weitere Informationen zum Nettebad Mayen, den Angeboten und Aktionen, der Schlechtwetter-Regelung und vieles mehr gibt es unter www.nettebad-mayen.de

Stadtwerke Mayen GmbH