RTL-Spendenmarathon 2016

Weltrekord fürJoey Kelly und „Gesunde Schuhe“

Weltrekord für
Joey Kelly und „Gesunde Schuhe“

Bereits zum zweiten Mal trat auch ein starkes „Gesunde Schuhe“- Team in der RTL Senderzentrale in Köln-Deutz an.Gesunde Schuhe/RTL

Weltrekord für
Joey Kelly und „Gesunde Schuhe“

Horst Purschke (re.), Sprecher der „Gesunde Schuhe“-Händler, konnte einen Spendenscheck in Höhe von 25.000 Euro an RTL Moderatorin Ulrike von der Groeben übergeben.

Köln. Der 21. RTL Spendenmarathon endete mit einem Spendenergebnis von insgesamt 7,8 Mio. Euro. Durch die längste Spendensendung im deutschen Fernsehen wurden nunmehr seit 1996 insgesamt über 151 Millionen Euro gesammelt. Bereits zum zweiten Mal trat auch ein starkes „Gesunde Schuhe“- Team in der RTL Senderzentrale in Köln-Deutz gemeinsam mit Extremsportler Joey Kelly zu einer außergewöhnliche 24h Bike Challenge und einem Weltrekordversuch an.

Und sie haben es wirklich geschafft: Joey Kelly und das „Gesunde Schuhe“- Team haben den Weltrekord und die „24h Bike Challenge“ gewonnen. Insgesamt 26 Teams, die auch mit vielen Prominenten besetzt waren, erstrampelten in 24 Stunden durchschnittlich 90 Kilowattstunden auf ihren Spinning-Bikes und haben damit „die größte beim statischen Radfahren in 24 Stunden mit Muskelkraft erzeugte Strommenge“ produziert. „Mir geht es körperlich jetzt ganz gut. Nachts hatte ich ein Tief, aber alle hier haben mich motiviert. Ich bin so dankbar, ein Teil des Spendenmarathons zu sein“, so Joey Kelly glücklich, als er nach 24 Stunden zum ersten Mal von seinem Rad absteigt.

Neben dem sportlichen Auftritt beteiligten sich die „Gesunde Schuhe“- Fachhändler mit einer Spende von über 25.000 Euro.

Live im Studio engagierte sich Thomas Schulte-Huermann, Geschäftsführer der GMS Verbund Gruppe /„Gesunde Schuhe“ tatkräftig am Spendentelefon. Insgesamt sammelte „RTL - Wir helfen Kindern“ seit dem ersten RTL-Spendenmarathon 1996 nun mehr als 151 Millionen Euro und förderte mit den Spenden weit mehr als 140 umfassende Kinderhilfsprojekte.

Die 24h-Challenge konnte eine Spende von 733.000 Euro zum Gesamtergebnis beisteuern.

Horst Purschke, Sprecher der „Gesunde Schuhe“-Händler, zeigt sich nach der zweiten „Gesunde Schuhe“- Beteiligung äußerst zufrieden: „Während der gesamten 24 Stunden war wieder ein starker Teamspirit bei allen teilnehmenden Teams im Kampf für die gute Sache zu spüren. Unsere Erwartungen wurden durch dieses Ergebnis mehr als übertroffen und wir sind stolz unseren Beitrag für diese außergewöhnliche Charity geleistet zu haben. Mein besonderer Dank gilt unseren teilnehmenden „Gesunde Schuhe“- Partnern, die dieses Engagement erst möglich gemacht haben und uns zu jeder Zeit tatkräftig und hoch motiviert unterstützt haben. Besonders freut mich, dass neben der positiven Außenwirkung auch der Gemeinschaftssinn im Verbund nachhaltig gestärkt wurde“.

„Es ist eine große Freude für mich, dass wir mit dem 21. RTL Spendenmarathon eine Gesamtspendensumme von 151 Millionen Euro verkünden können. Ich möchte jedem Zuschauer, jedem Spender, allen Projektpaten und unseren Partnern für ihr Engagement und das damit verbundene Vertrauen in unsere Arbeit danken. Mein Dank gilt aber auch den Kolleginnen und Kollegen der Mediengruppe RTL Deutschland, die aus allen Bereichen mit viel Engagement und Ausdauer unser karitatives Engagement unterstützen und in die Welt hinaustragen“, so Anke Schäferkordt, Vorstandsvorsitzende der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“.

Alle gesammelten Spenden

für Kinderhilfsprojekte

„Dieser RTL-Spendenmarathon ist nicht nur wegen des tollen Ergebnisses etwas ganz Besonderes. Auch unsere Kooperationspartner haben kräftig mitgeholfen, auf allen Kanälen Spenden zu sammeln. Ich bin einmal mehr überwältigt und stolz. Sobald wir ausgeschlafen sind, beginnen wir damit alle gesammelten Spenden in die Kinderhilfsprojekte zu bringen“, so Wolfram Kons nach seiner durchmoderierten Nacht. „Ich bedanke mich von Herzen bei den RTL-Zuschauern, bei allen Spendern, bei meinem Team, bei Joey Kelly, den Challenge-Teams und allen Partnern, die an uns glauben und uns unterstützen.“