-Anzeige-Gewinne an die Sieger des Rätselspiels im Rahmen der „Lohner‘s“-Wanderung übergeben

Wie schwer ist das Riesenbrot?

Wie schwer ist das Riesenbrot?

Die Gewinner stellten sich mit Helmut Moll (links), Geschäftsführer Verwaltung und Verkauf, Jürgen Lamparter (rechts), Geschäftsführer Produktion, und Event-Bäcker Alfred Haupt (hinten mit Mütze) zum Erinnerungsfoto auf. SK

Wie schwer ist das Riesenbrot?

Für den jüngsten Gewinner, den sechsjährigen Ben Gellermann aus Rieden, gingen die beiden Geschäftsführer Helmut Moll (links) und Jürgen Lamparter sogar in die Knie.

Polch. Das war mal eine besondere Ehre und etwas Abwechslung vom Alltag: In der Backschule der Polcher Großbäckerei „Die Lohner’s“ haben die beiden Geschäftsführer Helmut Moll und Jürgen Lamparter die Gewinne an die Sieger des Rätselspiels im Rahmen der „Lohner‘s“-Wanderung übergeben. Die Wanderung stand am Sonntag, 17. September, nach 2013 und 2015 zum dritten Mal auf dem Programm und soll ihren festen Platz im Veranstaltungskalender des Unternehmens behalten.

Die nächste Wanderung geht demnach im Jahr 2019 über die Bühne. Möglicherweise aber ohne Event-Bäcker Alfred Haupt, der nach 33 Jahren in der Firma im November des nächsten Jahres in den wohlverdienten Ruhestand gehen wird. Von ihm stammte auch die Idee, das Rätselspiel in die 16 Kilometer lange Wanderung aufzunehmen.

„Bei unserer Veranstaltung mussten wir auch auf die Bedürfnisse unserer Gäste eingehen“, verdeutlichte Haupt. „Wollten wir nur eine reine Wanderung? Oder wollten wir, dass die ganze Familie am Start ist und an verschiedenen Stationen mit einem Ratespiel unterhalten wird? Wir haben uns für die zweite Möglichkeit entschieden.“

1650 Teilnehmer hatten nach der Wanderung, die 2019 nur noch zwölf Kilometer lang sein soll, ihre Rätselkarte abgegeben. Zehn von ihnen hatten alle Fragen richtig beantwortet, auf sie wartete eine Art „Masterfrage“, um die Reihenfolge der Gewinner genau zu ermitteln. Sie mussten das Gewicht eines Riesenbrotes schätzen. Das Oberländer-Brot, das in den 145 Filialen in einem Radius von 120 Kilometern um Polch mit am meisten verkauft wird, wog 17 Kilogramm und 383 Gramm. Der Sieger lag nur um 61 Gramm daneben.

Auf 17,5 Kilogramm hatte Ben Gellermann als jüngster Gewinner getippt und damit den vierten Platz belegt. Der Sechsjährige aus Rieden hatte zur Gewinnübergabe seine Familie mitgebracht, unter anderem seinen zwölfjährigen Bruder Phillip. Der durfte sich indirekt auch als Gewinner fühlen, schließlich versprach ihm Geschäftsführer Moll, seit gut fünf Jahren im Amt, in (noch) ferner Zukunft einen Praktikumsplatz.

Was auf ihn zukommt, durfte er bei der anschließenden Besichtigung der Backstube schon mal in ersten Ansätzen erfahren. Event-Bäcker Haupt plauderte bei der Führung aus dem Nähkästchen, gab einige Anekdoten zum Besten und ließ den Abend für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Ein Mann vom Fach eben.