-Anzeige-Preisverleihung des Sparkassen-Riesling 2017

Winzer/innen aus Lehmen,Moselkern und Kattenes gewinnen

Winzer/innen aus Lehmen,
Moselkern und Kattenes gewinnen

Im Bürgerhaus von Kattenes wurden in diesem Jahr die Preise für den Wettbewerb Sparkassen-Riesling 2017 an die Sieger verliehen.TE

Winzer/innen aus Lehmen,
Moselkern und Kattenes gewinnen

Hermann Deis aus Lehmen gewann den Wettbewerb mit seinem Lehmener Würzlay Kabinett. Der Sparkassenvorstand und Landrat Alexander Saftig gratulierten.

Winzer/innen aus Lehmen,
Moselkern und Kattenes gewinnen

Einige Weinmajestäten aus Region waren bei der Siegerehrung ebenfalls vertreten.

Winzer/innen aus Lehmen,
Moselkern und Kattenes gewinnen

Zahlreiche geladene Gäste, unter ihnen auch Dr. Graf Karl zu Eltz, erfreuten sich an der gelungenen Veranstaltung mit echten Gaumenfreuden.

Kattenes. Es war auch in 2017 eine Vorzeigeveranstaltung von hohem Niveau, welche die Kreissparkasse Mayen im Rahmen der Preisverleihung für den neuen Sparkassen-Riesling bot. Als vortrefflich geeignete Location für eine Abendvorstellung der Siegerweine hatten sich die Sparkassen-Offiziellen, rund um ihren Vorstandsvorsitzenden Karl-Josef Esch, für das Bürgerhaus in Kattenes entschieden, welches ihnen von der Gemeinde gerne zur Verfügung gestellt wurde. Zu den zahlreich geladenen Gästen zählten sich auch Landrat Alexander Saftig, VG-Bürgermeister Bruno Seibeld, Dr. Graf Karl zu Eltz, die Ortsbürgermeister der umliegenden Gemeinden, Weinmajestäten von der Untermosel, sowie eine Abordnung der Lehmener Razejunge. Nach dem Erfolg des Wettbewerbes in 2013, hat die KSK diese zwischenzeitlich etablierte Veranstaltung auch in den darauffolgenden Jahren erfolgreich fortgeführt, so dass sie im Kulturkalender bezüglich regionaler Weinevents nicht mehr wegzudenken ist. Am 24. Oktober hatte eine Fachjury unter der Leitung von Thomas Ibald (Landwirtschaftskammer) bereits die Siegerweine auserkoren, die am Abend der Preisverleihung nicht nur in Form von Urkunde und Pokal gewürdigt, sondern selbstredend auch verkostet wurden. Den Titel „Sparkassenriesling 2017“ sicherte sich in diesem Jahr das Weingut Hermann Deis aus Lehmen mit dem „2016 Lehmener Würzlay Riesling Kabinett halbtrocken“. Zweite Sieger wurden die beiden Jungwinzerinnen Julia und Rabea Weckbecker (Moselkern) mit ihrem „2016 Hatzenporter Burg Bischofstein Riesling Spätlese“. Die dritte Platzierung im Wettbewerb erreichte das Bio-Ferienweingut Leyendecker aus Kattenes mit seinem „2016 Hatzenporter Kirchberg Riesling QbA trocken“. So entpuppten sich die drei Siegerweine am Abend der Preisverleihung auch beim Publikum als absolute Gaumenfreuden, das ihnen ebenfalls durchweg Bestnoten zuerkannte. Begleitend zu den Spitzenweinen reichten die Sparkassen-Gastgeber überdies ein leckeres Winzermenü, das sich die Veranstaltungsteilnehmer zusammen mit den Weinen ebenfalls mit viel Freude schmecken ließen.