-Anzeige-Your Perfect Smile - MVZ für Kieferorthopädie GmbH in Linz

Zähne gehörenzusammen - sie sind ein Team!

Linz. Am 25. September ist Tag der Zahngesundheit. In diesem Jahr lautet das Motto „Vorsorge“. Grund genug, für den Geschäftsführer von Your Perfect Smile - MVZ für Kieferorthopädie GmbH in Linz, auf die große Bedeutung einer korrekten Zahnstellung und Bisslage hinzuweisen. Fast jedes zweite Kind in Deutschland muss kieferorthopädisch behandelt werden. Schiefe Zähne und Kieferanomalien sind jedoch nicht immer angeboren. Rund die Hälfte aller Fehlstellungen wird verursacht durch unzweckmäßige Flaschensauger, schädliche Gewohnheiten wie Nuckeln am Daumen oder Schnuller über das Säuglingsalter hinaus. Zungenpressen, Lippenbeißen und Wangensaugen sowie ständige Mundatmung wirken sich ebenfalls schädlich aus und begünstigen insbesondere Karies.

Zahnlücken oder unregelmäßig und verschachtelt stehende Zähne sind nicht nur unschön – sie können auch zu gesundheitlichen Störungen führen, die auf den ersten Blick gar nichts mit den Zähnen zu tun haben. Zähne und Kiefer, die nicht zusammenpassen, belasten die Kiefergelenke ungleichmäßig. Häufige Folge dieser Fehlbelastung sind Verspannungen der Kaumuskeln, was Kopfschmerzen und Migräne auslösen kann.

Your Perfect Smile, das neu gegründete Medizinische Versorgungszentrum, im Herzen von Linz am Rhein widmet sich dem Thema Früherkennung und Frühbehandlung ganz besonders.

Prof. Dr. Dr. Lübben, der die fachliche Leitung des MVZ im Zentrum von Linz innehat, ergänzt: „Wenn die Zähne nicht genau zu ihrem Gegenüber passen, schief stehen, zerstört sind oder fehlen, kann das schwerwiegende Folgeschäden auf die Entwicklung des Kiefers, die Stabilität des Zahnbettes und die Zukunft der kommenden bleibenden Zähne haben“.

Geschäftsführer Daniel Lübben pflichtet ihm bei: „Entscheidend ist die Phase zwischen dem dritten und sechsten Lebensjahr, in der das Milchgebiss noch Lücken aufweist. Wenn die Kiefer nicht zusammenpassen, berühren sich die Zähne meist auch nicht. Die Folge ist, eine beeinträchtigte Kaufunktion. Außerdem liegt die Zunge oft falsch im Unterkiefer und es kann dazu führen, dass Kinder lispeln.“

„Das Milchgebiss gleicht einer Mannschaft. Wie beim Fußball dauert es einige Zeit bis alle Spieler ihre richtige Position eingenommen haben - das ist bei den Zähnen der Kinder auch so. Häufig kommen Eltern mit ihren Kindern zu spät zum Spezialisten, da noch gar keine oder erst wenige zweite Zähne durchgebrochen sind. Für Vorbeugung ist es dann meist schon zu spät,“ so Prof. Dr. Dr. Lübben. Oft sind bereits kariöse Defekte und Störungen der Gebissentwicklung eingetreten, die eine gute Kieferentwicklung verhindern.

Für die Vorstellung

beim Spezialisten wird

keine Überweisung benötigt

Für die Vorstellung beim Spezialisten benötigen Sie übrigens keine Überweisung. Der Wechsel des Kieferorthopäden, oder auch nur das Einholen einer zweiten Meinung zu einer laufenden Behandlung ist einfacher als gedacht. Informieren Sie sich jetzt:

Your Perfect Smile - MVZ für Kieferorthopädie GmbH, Klosterstraße 11, 53545 Linz, Tel. (0 26 44) 4 06 99 41 oder online unter www.yourperfectsmile.de.