Außenwirtschaftsforum der Region Bonn

Zwischen Tradition und Moderne

Zwischen Tradition und Moderne

Organisatoren und Referenten des vierten Außenwirtschaftsforums der Region Bonn. IHK Koblenz

Bonn. Das vierte Außenwirtschaftsforum der Region Bonn, ein Zusammenschluss der Stadt Bonn sowie der Landkreise Ahrweiler und Rhein-Sieg, nutzten rund 75 Unternehmensvertreter, um sich im Post Tower in Bonn über Chancen und Risiken im afrikanischen Wirtschaftsraum zu informieren. Die Region Bonn betreibt ein gemeinsames regionales Wirtschafts- und Wissenschaftsmarketing. Mitveranstalter des Außenwirtschaftsforums waren die Industrie und Handelskammer (IHK) Koblenz sowie die IHK Bonn/Rhein-Sieg.

Die Unternehmer aus der Region nutzten die Möglichkeit, sich aus erster Hand insbesondere über kulturelle Unterschiede in den Zielregionen sowie Unterstützungsmöglichkeiten bei der Markterschließung dieser Regionen zu informieren. Viele Gespräche drehten sich um die Frage, ob der Kontinent Zukunftschancen habe oder es sich um eine nicht endende Geschichte handele.

Mit einem Impulsvortrag über die „Mittelmeeranrainer“, also die nordafrikanischen Staaten von Marokko bis Ägypten, gab der Bonner Staatswissenschaftler und Wirtschaftsingenieur Dr. Volker Ludwig einen Überblick über kulturelle Unterschiede dieser Länder und welche Verhaltensweisen bei einem Markteintritt zwingend zu beachten seien. Ergänzt wurde dies von Karsten Kirchner, Inhaber der NAVALIS Marine Technology. Das Familienunternehmen ist seit rund 50 Jahren im Schiffsbau, überwiegend in Ghana, tätig. Kirchner machte deutlich, dass es durchaus interessante und lukrative Geschäftsfelder gebe, die Markterschließung jedoch sehr aufwendig sei und durchaus auch politische Entwicklungen eine solide, vielversprechende Planung zunichtemachen könnten.

In einer abschließenden Podiumsdiskussion ergänzte Michael Firmenich, Vorsitzender der „Togo Hilfe e.V.“ den Kreis der Referenten, die insbesondere eigene Erfahrungen aus den Ländern Nord- und Westafrikas in einer spannenden Diskussion darlegten und somit den Teilnehmern interessante Hintergrundinformationen vermitteln konnten.

Weitere Informationen und Unterstützungsmöglichkeiten finden Interessierte auch im Internet unter www.ihk-koblenz.de und in der IHK-Regionalgeschäftsstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel. (0 26 41) 9 90 74 15, E-Mail: aw@koblenz.ihk.de. Pressemitteilung

der IHK Koblenz