Ausstellung historischer Ansichtskarten

Ausstellung historischer Ansichtskarten

v.l. Thorsten Huber (Brohler Mineralbrunnen) Helmut Rosenbaum (Vors. Kulturverein), Frank Gondert, (Ortsbürgermeister), Achim Schmitz (Kulturverein) Martin Schnitker (GF Kulturverein) Marcel Caspers (Verbandsgemeinde). Foto:Kulturverein Brohl

Brohl. Anlässlich eines jungen Geburtstages feierte der erwachsen gewordene Verein sein Jubiläumsjahr mit einer Ausstellung von Ansichtskarten aus der näheren Heimat.

Zur Eröffnung waren die Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins zu einem kleinen Festakt ins Brohler Bürgerhaus eingeladen.

Vorsitzender Helmut Rosenbaum eröffnete die Veranstaltung mit einem kurzen Rückblick auf den Verein und verwies auf die Stellwände, auf denen zusätzlich zur AK-Ausstellung die Biografie des Vereins durch Zeitungsartikel aus 20 Jahren präsentiert wurde. Franz-Josef Döpgen, Gründungsmitglied und langjähriger Geschäftsführer des Vereins, erhielt unter großer Anerkennung die Ehrenmitgliedschaft im Verein, bestätigt durch eine Urkunde.

Die Bürgermeister der Ortsgemeinde und der Verbandsgemeinde stellten die Wichtigkeit der Vereine und des Ehrenamtes im Allgemeinen heraus und dankten im Besonderen für die erbrachten Leistungen des Vereins für die Ortsgemeinschaft und die Erhaltung der Kultur.

Achim Schmitz führte mit einem kurzen Überblick über die interessante Entstehungsgeschichte der Post- und Ansichtskarten in die Ausstellung unter dem Motto: „Unsere Heimat im Wandel der Zeit“ ein.

Es waren ca. 400 Ansichtskarten im Großformat in den Abteilungen Brohl/Rhein, Niederlützingen, Rheineck, Tönisstein mit Kurfürstentherme aus den Jahren 1893 bis in die Neuzeit zu sehen.

Daneben wurden interessante Zeitungsartikel aus den Jahren 1870 – 1940 aus Brohl-Lützing präsentiert. Die Ausstellung war an den Folgetagen gut besucht und zeigte das Interesse an der Veranstaltung. Diese sollte sich auch als eine gute Plattform für den Austausch der Bürger untereinander zeigen, so wurden viele Erinnerungen an die gute alte Zeit geweckt und diskutiert.

Vorankündigung:

12.5. geführte Vogelexkursion mit dem Vereinsmitglied Dr. Thomas Wagner

19.5. Hafenkonzert in den Rheinanlagen