Schüler und Schülerinnen der BBS Mayen erleben Tallinn mit Erasmus+

Schüler und Schülerinnen der BBS Mayen erleben Tallinn mit Erasmus+

Die Reise war ein tolles Erlebnis. Quelle: BBS Mayen

Mayen. Kürzlich begaben sich die BBS Mayen mit 20 Schülern und Schülerinnen der 11. Klasse des berufsbildenden Gymnasiums sowie mit den zwei Lehrerinnen Frau Dr. Ising und Frau Wirtz auf eine aufregende Reise nach Tallinn in Estland. Finanziert wurde diese Fahrt durch das Bildungsprogramm Erasmus+, welches schon vielen Schülern und Schülerinnen der Schule den Austausch mit anderen europäischen Partnerschulen ermöglicht hat. Erasmus+ ist ein Bildungsprogramm der Europäischen Union, welches den Austausch verschiedener europäischer Länder fördert und Schülern, Studierenden, Auszubildenden und Lehrkräften die Möglichkeit bietet, internationale Erfahrungen zu sammeln. Während der zehntägigen Reise hatten sie die einzigartige Gelegenheit, die Vielfalt der Stadt Tallinn und die estnische Kultur besser kennenzulernen. Im Mittelpunkt der Fahrt stand außerdem der Austausch mit unserer Partnerschule in Tallinn. Gemeinsam mit den estnischen Schülern führten sie ein Projekt mit dem Titel „Aufwachsen in Europa“ durch, bei dem es um die kulturellen Unterschiede zwischen Deutschland und Estland ging.

Neben dem Projekt gab es aber auch noch andere tolle Programmpunkte für die Schülerinnen und Schüler. So hatten wir zum Beispiel die Möglichkeit Paintball zu spielen, Curling auszuprobieren und Eislaufen zu gehen. Außerdem besichtigten sie das berühmte Schloss Katharinenthal, spielten Minigolf und besuchten ein Ballettstück. Ein weiteres Highlight unserer Reise war definitiv der Tagesausflug nach Helsinki. Schon früh morgens machten wir uns auf den Weg, um mit der Fähre nach Helsinki zu fahren. Dort angekommen nahmen sie erst an einer Stadtführung teil. Danach hatten sie noch ein wenig Zeit zur freien Verfügung, bevor es abends zurück nach Tallinn ging.

Insgesamt kann man sagen, dass diese Fahrt viele unvergessliche Momente bereithielt, sie alle tolle Erfahrungen sammeln konnten und gemeinsam eine super Zeit zusammen hatten. Es war einfach eine großartige Gelegenheit, die man nicht verpassen sollte!

BA