Erfolgreicher Infoabend an der Erich-Kästner-Realschule plus

Schullaufbahnberatung und Berufswahl im Blick

Schullaufbahnberatung und Berufswahl im Blick

Ein erfolgreicher Infoabend mit hohem Zuspruch, der den Teilnehmern einmal mehr die engagierte Unterstützung des multiprofessionellen EKS-Teams verdeutlichte. Quelle: EKS

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Welche Wege führen zu meinem Wunschberuf und wie erhalte ich Unterstützung?“ Auf diese und weitere Fragen erhielten die Besucher kompetente Antworten beim Infoabend an der Erich-Kästner Realschule plus am vergangenen Donnerstag. Der Großteil der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 sowie deren Eltern nahmen das Informationsangebot der Schule bei diesem wichtigen Thema gerne an und kamen in der neuen Cafeteria der Schule zusammen.

Der neue Schulleiter Marco Bastiaansen stellte zu Beginn das Team der Schule in Sachen Berufswahlvorbereitung vor: Anwesend waren neben den Klassenleitungen Anette Knüppel, Claudia Zauels, Brigitte Prantl und Martin Watty auch die „hauseigenen“ Übergangscoaches Monica Stapper und Katherina Dederich, die exklusiv EKS-Schüler auf ihrem Weg in den Beruf unterstützen und den Jugendlichen beispielsweise bei der Vermittlung von Praktikumsstellen und Ausbildungsplätzen beratend zur Seite stehen.

Auch Berufsberaterin Simone Gasper stand den interessierten Gästen an diesem Abend Rede und Antwort. Sie stellte die vielfältigen Unterstützungsleistungen der Agentur für Arbeit vor. Frau Gasper begleitet die Schülerinnen und Schüler mit regelmäßigen Sprechstunden in der Schule und berät darüber hinaus individuell bei der beruflichen Orientierung. Die Jugendlichen profitieren dabei von einem ausgedehnten Netzwerk und großem Erfahrungsschatz der Berufsberaterin. Sie präsentierte verschiedene Möglichkeiten und Wege, wie es nach der EKS weitergehen kann, und zeigte auf, wie man einen erfolgreichen Übergang in den Beruf gestalten kann.

Schulleiter Marco Bastiaansen stellte zudem das integrative Konzept der Erich-Kästner-Realschule plus vor und veranschaulichte es sehr gut anhand einiger praktischer Beispiele. In der integrativen Realschule plus lernen die Schülerinnen und Schüler von der Klasse 5 bis zur Klasse 8 gemeinsam. Im Dialog von Schule, Eltern und Schüler fällt erst dann die Entscheidung in Richtung des Bildungsgangs Berufsreife oder zum Qualifizierten Sekundarabschluss 1, der so genannten „Mittleren Reife“. Beide Bildungsgänge sind eng miteinander verzahnt mit zahlreichen Schnittstellen und Übergangsmöglichkeiten innerhalb der Schule sowie in den Beruf oder Richtung weiterführende Schule. Den Jugendlichen stehen so jederzeit alle Möglichkeiten offen. Die Erich-Kästner-Realschule begleitet die Schülerinnen und Schüler mit ihren individuellen Kompetenzen sehr intensiv von Beginn an.

Fazit: Ein erfolgreicher Infoabend mit hohem Zuspruch, der den Teilnehmern einmal mehr die engagierte Unterstützung des multiprofessionellen EKS-Teams verdeutlichte und das breite Angebot an Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern in Bezug auf Schullaufbahnberatung und Berufswahl zeigte.