Feuerwehreinsatz wegen Gasgeruchs in Bonner Mehrfamilienhaus

Knapp 30 Einsatzkräfte vor Ort

Knapp 30 Einsatzkräfte vor Ort

Symbolbild. Copyright: Feuerwehr und Rettungsdienst Bundesstadt Bonn

Bonn-Mehlem. Am Donnerstagabend, 25. April 2024 meldeten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Brundhildstraße in Bonn-Mehlem eine starke Geruchsbelästigung durch einen vermuteten Gasaustritt im Keller ihres Hauses. Die Leitstelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes entsandte daraufhin die Löscheinheiten Bad Godesberg und Beuel der Berufsfeuerwehr, den Führungsdienst, den Rettungsdienst sowie ein Fahrzeug mit spezieller Messtechnik zur Einsatzstelle.

Vor Ort konnten die Einsatzkräfte eine Gaskonzentration messtechnisch nachweisen. Daraufhin wurde die Hauptgaszufuhr im Hausanschlussraum abgesperrt und das Gebäude quergelüftet. Im Keller gelagerte Lösungsmittel sorgten zusätzlich für wahrnehmbare Ausdünstungen.

Die Stadtwerke Bonn tauschten vorsorglich alle Gaszähler aus und stellten nach eingehender Prüfung die Gasversorgung wieder her. Verletzt wurde niemand, die Bewohner konnten nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst Bonn waren mit knapp 30 Einsatzkräften vor Ort.

BA