Wählervereinigung Für Kobern-Gondorf-Dreckenach

Gute Gespräche in den Ortsteilenvon Kobern, Gondorf und Dreckenach

Gute Gespräche in den Ortsteilen
von Kobern, Gondorf und Dreckenach

Intensive Diskussionen bei den Gesprächsabenden in Kobern-Gondorf. Foto: privat

Kobern-Gondorf. „Wie ist der Stand der Projekte in unserer Heimatgemeinde? Wie steht die Gemeinde da? Wo sehen wir Handlungsbedarf? Was sind die Themen, die anzupacken sind?“ Mit diesen Fragen fanden drei Gesprächsabende im Gemeindehaus in Dreckenach, im Rittersaal in Kobern und im Heimatmuseum in Gondorf statt. Mit den Kandidatinnen und Kandidaten der Wählervereinigung für den Ortsgemeinderat und dem Kandidaten für das Ortsbürgermeisteramt Martin Dötsch gab es offene und konstruktive Diskussionen.

Viele Themen wurden hinterfragt, angesprochen und auch vorgeschlagen. So wurde im Ortsteil Dreckenach die Situation des Gemeindehauses bzw. die Verfügbarkeit eines Veranstaltungsraumes thematisiert, Fragen zu den Kindertagesstätten in Gondorf und Kobern gestellt, das Baugebiet „Im Mühlstück“ diskutiert sowie allgemein das Orts- und Vereinsleben.

Der Ausbau der Ortsdurchfahrt Dreckenach wie auch die Brückensanierungen beschäftigen die Einwohner. Besonderes Interesse besteht aber auch zum Starkregen- und Hochwasservorsorgekonzept, das aktuell durch das Büro Reihsner bearbeitet wird.

Weitere Anregungen betreffen den ÖPNV, wo viele Handlungsbedarf sehen, in der Frequenz wie in den Routen. Verwiesen wird dabei auf Vergleiche im Bundesland Hessen, wo digital die Nutzung der Routenabschnitte aufgenommen wird und damit für Auswertungen zur Verfügung steht.

Die Neuausschreibung hierzu wird wieder durch den Landkreis stattfinden. Ortsbürgermeister Michael Dötsch wird von Seiten der Gemeinde Erfahrungen und Sichtweise der Bürgerschaft weitergeben, um hier positive Veränderungen für die Ortsteile zu erreichen.

Martin Dötsch sicherte zu, den Wunsch nach einer jährlichen Vor-Ort-Begehung mit dem künftigen Gemeinderat in den Ortsteilen aufzunehmen. Die Bürgerbeteiligung in Form einer eigenen Veranstaltung bei den Planungen für das Gemeindehaus in Dreckenach und die zukünftige Nutzung der Schützenhalle Gondorf hat die Wählervereinigung in Gondorf und in Dreckenach bereits den Bürgerinnen und Bürgern jeweils zugesagt. In den aktuellen Haushaltsberatungen für 2024 sind zudem erste Finanzmittel eingestellt.

Die Abende wurden sehr sachlich und zielorientiert für den Heimatort durchgeführt, engagiert und offen die Themen behandelt. So konnten die Kandidatinnen und Kandidaten für den Ortsgemeinderat viele Punkte aus dem Austausch mitnehmen, die Grundlage für eine kompetente und zielführende Ortspolitik ist, so Martin Dötsch in der Zusammenfassung der Termine.

Pressemitteilung der

Wählervereinigung Für

Kobern-Gondorf-Dreckenach