Landtagsabgeordnete Petra Schneider begrüßte sieben junge Menschen beim Girls´Day/Boys´Day in Mainz

Jugendliche aus dem Kreis Ahrweiler entdecken die Landespolitik

Jugendliche aus dem Kreis Ahrweiler entdecken die Landespolitik

Petra Schneider MdL und Gordon Schnieder MdL mit den Jugendlichen. Quelle: Petra Schneider MdL

Kreis Ahrweiler. Beim Girls’Day und Boys’Day folgten sieben junge Menschen der herzlichen Einladung der beiden Landtagsabgeordneten des Ahrkreises Horst Gies und Petra Schneider in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz, um den Alltag eines Berufspolitikers hautnah mitzuerleben. Dabei durften die Mädchen und Jungen der Landtagsabgeordneten Petra Schneider bei ihrer täglichen Arbeit über die Schulter schauen. Der Girls’Day und Boys’Day findet jedes Jahr bundesweit statt und hat das Ziel, jungen Menschen Einblicke in die Aufgabenbilder von Berufen zu geben, die nicht unbedingt alltäglich sind. Dazu zählt auch die Arbeit einer Landtagsabgeordneten, wie Petra Schneider.

Die Gruppe aus dem Kreis Ahrweiler wurde zunächst in Mainz von Petra Schneider und dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Gordon Schnieder herzlich empfangen und begrüßt. Anschließend stand eine Führung durch den Landtag auf dem Programm. Nach einem Gruppenfoto und dem anschließenden Mittagessen wurde es besonders spannend. Bei lebhaften Diskussionsrunden mit CDU-Abgeordneten kamen die Themen auf den Tisch, die Jugendliche wirklich interessieren. Die jungen Menschen diskutierten angeregt über verschiedene Themen, darunter die Legalisierung von Cannabis, ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr und die Verbesserung von Abläufen in Schule und Ausbildung.

Für Petra Schneider steht fest: „Der Girls’Day und Boys’Day ist ein wichtiges Angebot. Der Aktionstag bietet jungen Menschen die wunderbare Möglichkeit, mit sehr unterschiedlichen Berufen in Kontakt zu kommen und Einblicke in die Arbeitswelt zu erlangen.“

Pressemitteilung des

Büro von Petra Schneider MdL