Westerwald Volleys

Erfolgreiches Volleyball-Wochenende

Ransbach-Baumbach. Kürzlich kämpften die insgesamt acht Mannschaften der Westerwald Volleys in den (fast) letzten Spielen der Volleyballsaison um Punkte. Bei den Damenmannschaften holten die Damen 4 am Samstag gegen den VfL Oberbieber mit 3:0 Sätzen Punkte für die Tabelle und belegen damit den zweiten Tabellenplatz. Auch die WWV-Damen 2 konnten auswärts gegen die SpVgg Burgbrohl mit 3:0 Sätzen glänzen und sicherten sich damit den fünften Tabellenplatz. Bei den Damen 1 sicherten sich die Westerwälderinnen im letzten Spiel noch den dritten Platz der Play-Off-Runde. Mit einem 3:0-Sieg gegen die SG TG Worms/TuS Hochheim wurde der Aufstieg in die Oberliga jedoch verpasst. Die Playoffs der Damen 3 vor heimischer Kulisse am vergangenen Sonntag waren geprägt von grandiosen Leistungen in der Vorrunde und einem leider verpatzten Halbfinale gegen Wengerohr mit 0:2 Sätzen. Mit einem dennoch guten dritten Platz von sechs Mannschaften können sich die Damen 3 über gute Erfolge freuen.

Bei den Herren starteten die Herren 4 mit einer Niederlage gegen die TG Konz mit 0:3 Sätzen ins Wochenende. Diese Niederlage glichen die Westerwälder Volleyballer der Herren 2 mit einem 3:2-Sieg gegen den VBC Ediger in der Verbandsliga wieder aus. Trotz des knappen Ergebnisses ist den Herren 2 die Meisterschaft und der Aufstieg in die Rheinland-Pfalz-Liga nicht mehr zu nehmen. Auch die Herren 3 waren am Sonntag bei der TG Konz erfolgreich. Mit 3:0 Sätzen erkämpften sie sich einen verdienten dritten Tabellenplatz in der Verbandsliga.

Einen starken Auftritt hatten auch die Herren 1 in der dritten Bundesliga am vergangenen Samstag. Mit dem USC Freiburg kamen weit gereiste Gäste in die Sporthalle nach Ransbach-Baumbach, die in der Tabelle noch einen Platz besser platziert waren. Im ersten Satz zeigten beide Mannschaften keine Schwächen und die teilweise lang umkämpften Ballwechsel brachten die zahlreichen Zuschauer des letzten Heimspiels zum Jubeln. Der Satz konnte knapp mit 25:23 gewonnen werden. Im zweiten Satz präsentierten sich die Westerwald Volleys deutlich stärker. Eine starke Abwehr und anschließende Angriffsserien über die Diagonal- und Außenpositionen brachten den gegnerischen Block ins Wanken, was zu einem deutlichen 25:14-Satzgewinn führte. Im dritten Satz führte ein gutes Punktepolster zum 25:21-Satzgewinn und damit zum 3:0-Sieg. Mit diesem Ergebnis sicherten sich die Westerwald Volleys das Startrecht in der 3. Bundesliga für die Saison 2024/2025.

BA