Kanu Club Unkel traf sich zum Anpaddeln

Gelungener Start in die Saison

Gelungener Start in die Saison

34 Kanuten machten sich auf den Weg von Leutesdorf nach Unkel. Foto: KCU

Unkel. Die Kanuten des Kanu Club Unkel e.V. (KCU) fieberten diesem Termin schon lange entgegen. 34 Kanuten, jung und alt, machten sich auf den Weg von Leutesdorf nach Unkel. 21 Kilometer konnte jeder im Fahrtenbuch eintragen. Die Tour wurde von zwei Kanutinnen mit Unterstützung von Robert Spalting (Scheuren) geplant und koordiniert.

Alles funktionierte reibungslos: Alle packten an, die Boote wurden verzurrt und alle Kanuten fanden einen Platz in einem PKW. Die Stimmung war fröhlich, endlich ging es wieder auf’s Wasser, um offiziell in die Saison zu starten. Für den ein oder anderen war es in diesem Jahr die erste Fahrt auf dem Rhein. Es ist ein Stück Heimat und so konnten die Kanuten jeden Augenblick genießen und die Städtchen links und rechts des Rheins während der Fahrt beobachten.

Vorbei an Hammerstein, Bad Breisig, Bad Hönningen und Ariendorf. Dort querte die Paddeltruppe den Rhein, um in Sinzig Rast zu machen. Ein kleines Picknick mit einigen Snacks und alle stiegen gestärkt wieder in die Boote, um die Reststrecke zu meistern. Nach Kripp querten die Kanuten in Höhe der Burg Ockenfels wieder auf die rechtsrheinische Seite. Mit Sicht auf die Erpeler Ley ist der Kanuclub in Unkel nicht mehr weit.

Dort warteten liebe Helfer und Helferinnen, die alles für ein gemütliches Grillfest vorbereiteten. Als die Kanuten eintrafen, gingen manche noch ins kühle Nass, um eine kleine Erfrischung zu nehmen. Am Clubhaus wurden die Boote getrocknet und wieder an ihre Plätze gelegt, die Paddler konnten sich an einem reichlichen Buffet bedienen und Sonne tanken.

Weitere Informationen zum Verein finden sich auf der Website des KCU (www.kc-unkel.de).