Unentschieden der 1. Herren und Sieg der Dament beim Saisonfinale

Unentschieden der 1. Herren und Sieg der Dament beim Saisonfinale

In bestechender Form: Moritz Ulrich, Jonas Jirikovsky, Tim Schäfe und , Florian Hohenschurz (v.l.). Foto: Frank Hohenschurz

Lantershofen. Mit den in den letzten Spielen gewohnten Startschwierigkeiten starteten die Karlas und lagen schnell 0:3 zurück. Stefan Ockenfels/Peter Klein, Marvin Krupp/Oliver Retterath und Justus und Moritz Ulrich verloren alle 3 Eingangsdoppel. Am oberen und mittleren Paarkreuz gewannen Stefan und Marvin ihre Spiele zum 2:5. Siege von Moritz und Oliver am unteren Paarkreuz brachten die Karlas dann auf 4:5 ran. Stefan verlor sein zweites Einzel am oberen Paarkreuz knapp, danach punkteten aber Justus, Marvin, der auch sein 2. Spiel gewann, Peter und wiederum Moritz und brachten die Karlas mit 8:6 in Führung. Nachdem Oliver sein Einzel verlor, musste das Schlussdoppel entscheiden. Dort waren Stefan und Peter allerdings chancenlos, womit auch das 4. Doppel verloren ging, zum Endstand von 8:8. Mit 12:24 Punkten sind die Karlas 7. in der Abschlusstabelle der Bezirksoberliga, als Aufsteiger eine gute Leistung.

TTC Karla I (Damen) - TTF

Asbacher Land I (Damen) 6:4

In der Partie gegen den Tabellennachbarn trat die Mannschaft mit ihrem Spitzenquartett Patricia Fabritius, Resi Raths, Mona Scholz und Christiane Böttcher an. Ein Bilderbuchstart brachte eine 3:0 Führung. Danach kippte das Spiel zu Gunsten der Gäste, die mit 4:3 in Führung gingen. Erst ein energischer Endspurt mit knappen Siegen bescherte den Karlas den erhofften knappen Erfolg. Neben einem Doppelerfolg fuhren Patricia (2), Mona (2) und Resi die Einzelsiege ein. Mit 11:25 Punkten belegt das Team in der Verbandsligatabelle zwar nur den vorletzten Platz, zeigte aber erneut, dass es in Bestaufstellung fast jeden Gegner schlagen kann.

SG Sinzig/Ehlingen III

- TTC Karla II 4:6

In der Rückrunde ohne Punktverlust blieb die 2. Mannschaft und gewann in der Aufstellung Christian Drescher, Oliver Retterath , Wolfgang und Klaus Schneider knapp aber verdient 6:4 in Sinzig/Ehlingen. Nach den Doppeln stand es 1:1, Christian und Oliver gewannen ihr Doppel knapp im 5. Satz, Wolfgang und Klaus verloren glatt. Stark spielte Christian, der am oberen Paarkreuz beide Einzel gewann, ebenso wie Wolfgang am unteren Paarkreuz. Den 6. Punkt holte Klaus, der für seinen Bruder Andreas eingesprungen war. Mit 33:3 Punkten ist die 2. Mannschaft mit 8 Punkten Vorsprung souveräner Meister der Kreisliga und spielt nächste Saison in der Kreisoberliga.

TTC Karla III

– TTV Oberwinter 6:4

Eine starke Vorstellung der 3. Mannschaft, die überraschend den Tabellendritten aus Oberwinter mit 6:4 schlug. Die Überraschung kündigte sich schon nach den Doppeln an, da sowohl Thomas Uerz/Friedhelm Sebastian, wie auch Tobias Schulz/Tim Schäfer ihr Doppel glatt gewannen. Auf Thomas konnte sich die 3. Mannschaft mal wieder verlassen, er gewann am oberen Paarkreuz beide Spiele. Die beiden weiteren Punkte holten Friedhelm und Tobias. Mit 17:19 Punkten belegt die 3. Mannschaft einen guten 7. Platz in der Abschlusstabelle der Kreisliga.

TTC Karla V

– SC Niederzissen II 1:9

Chancenlos war das Quartett Tim Schäfer, Thomas Schierack, Benedikt Fabritius und Dieter Schäfer im letzten Saisonspiel der 5. Mannschaft gegen Niederzissen. Den Ehrenpunkt holte Altmeister Dieter Schäfer. Mit 11:25 Punkten hat die 5. Mannschaft in der 2. Kreisklasse das Klassenziel so gerade eben erreicht und den Abstieg als Tabellenvorletzter mit einem Punkt Vorsprung vermieden.

TTC Karla VI

– TTV Oberwinter III 2:8

Ebenfalls chancenlos war das Quartett Martin Kallweitt, Tobias Braun, Werner Braun und Markus Powelz im Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Oberwinter. Die beiden Punkte holten Martin und Tobias am oberen Paarkreuz. Mit 27:13 Punkten belegt die 6. Mannschaft als Aufsteiger einen sehr guten 3. Platz in der Abschlusstabelle der 3. Kreisklasse.

TTV Oberwinter IV

- TTC Karla VIII 1:9

Gegen den Tabellenletzten ließ die Achte wenig Gegenwehr zu. Gideon Lenz, Ralf Münch (2), Reinhold Münch (2) und Werner Braun (2) erwiesen sich ihrem Gegner weit überlegen Lediglich Gideon musste im Spitzenspiel dem Gegner den Sieg überlassen. Mit 18:14 Punkten belegt die Mannschaft den 5. Platz.

TTF Dedenbach II

– TTC Karla IX 5:5

Zum Saisonabschluss gelang der Neunten ein Remis, womit sie mit 11:25 Punkten noch auf den 8 Tabellenplatz kletterte. Spieler des Abends auf Karla-Seite war Jonas Jirikovsky, der beide Einzel und das Doppel mit Frank Powelz gewann. Frank und Markus Powelz sorgten für die restlichen Siege.

Jugend

TTG Nettetal II - TTC Karla I 0:10

Gegen die in Bestaufstellung antretende 1. Mannschaft besaß der Tabellenletzte nicht die Spur einer Chance. Ganze 3 Sätze gaben Moritz Ulrich, Tim Schäfer, Florian Hohenschurz und Jonas Jirikovsky ab. Mit der starken Vorstellung beendete die 1. Mannschaft mit 7:5 Punkten die Frühlingsrunde der Bezirksliga Rheinland Nord auf dem 3. Tabellenplatz.

SG Sinzig/Ehlingen III

– TTC Karla III 7:3

Nach einem gewonnenen Doppel von Carsten Heinrich und Jan-Luca Fiedler zeigte sich in den nachfolgenden Einzeln, dass nur das Spitzenpaarkreuz mit den Sinzigern mithalten konnte. Carsten und Jan-Luca gewannen je 1 Spiel.

TTG Pellenz I – TTC Karla IV 5:5

Im letzten Spiel gab die Vierte den ersten Punkt ab. In der Aufstellung Niklas Schmitz, Birko Später, Gabriel Schmitt und Julian Bünnagel gelang in einem ausgeglichenen Spiel ein Remis. Einem gewonnenen Doppel folgten Einzelsiege von Niklas, Birko und Gabriel (2). Damit gelang der Vierten als Aufsteiger mit 9:1 die Meisterschaft in der 2. Kreisklasse.

TTG Kalenborn / Altenahr II

- TTC Karla V 10:0

Da die Karlas keine Mannschaft aufbieten konnten, wurde das Spiel zugunsten der Gastgeber gewertet.

Saison 2023/2024

Das war die Saison 23/24. Für die Karlas eine insgesamt erfolgreiche Saison. Die 1. Mannschaft hat sich in der Bezirksoberliga behauptet und die 2. Mannschaft ist souverän Meister geworden und aufgestiegen.