VfB Polch "Alte Herren"

VfB Polch – AH SC Wassenach 5:3 (3:2)

Polch. Am Freitag, den 19. April 24 starteten die Alten Herren des VfB Polch in die Freiluftsaison. Der ursprüngliche Spielpartner, die AH der SG Löf mussten aufgrund zahlreicher personeller Ausfälle bedauerlicherweise kurzfristig das Spiel absagen. Glücklicherweise fand man dann jedoch recht schnell mit den Sportfreunden aus Wassenach einen Ersatzgegner. Da die I. Mannschaft im Stadion ihre Bezirksligapartie spielte, hieß es für die Alten Herren, nach Mertloch auf den Kunstrasen auszuweichen.

Gut gelaunt und voller Vorfreude begrüßte man die Gäste und hatte aufgrund der guten Mannschaftsbesetzung auch eine ordentliche Portion Selbstvertrauen, den man direkt auf dem Platz in zählbares umsetzen wollte.

Mit dem Anpfiff ging man engagiert ins Spiel und versuchte die auf Pressing eingestellten Gäste zunächst einmal auf Abstand zu halten. Sozusagen aus dem Nichts, landeten die Gäste dann durch einen Fernschuss aus ca. 30 Metern und einer Slapstickeinlage des Polcher Keepers Th. Busch das für alle überraschende 0:1. Der Wiederanstoß führte dann durch einen Stockfehler zum Ballverlust, den die Wassenacher Gäste aufnahmen und auf das Polcher Gehäuse stürmten. Abwehrprimus St. Mayer wollte den Ball klären und es kam zu einem kleinen, aber nicht zwingend gefährlichen Querschläger, den Keeper Busch sicher aufnehmen wollte. Doch anstatt den Ball zu sichern, sprang dieser noch kurz auf und, man weiß nicht ob es tatsächlich ein Maulwurfhügel, oder einfach nur die fehlende Konzentration des eher erfahrenen Schlussmanns war, landete dann irgendwie zum 0:2 aus Polcher Sicht im Tor. Einen Maulwurfhügel konnte man übrigens trotz kurzer Suche nicht finden.

Zwei Gegentreffer innerhalb der ersten fünf Minuten war alles andere als ein guter Start und man ging schon vom schlimmsten aus. Jedoch zeigten die Maifelder, dass man durchaus bereit war weiterhin aktiv am Spiel teilzunehmen. Nachdem man sich etwas Sicherheit und letztlich ein spielerisches Übergewicht erarbeitet hatte, konnte man den 2-Tore Rückstand egalisieren und konnte durch das 3:2 kurz vor der Halbzeit schließlich durch M. Waldorf erstmalig in Führung gehen.

Nach dem Pausentee ging man mit einigen taktischen Umstellungen in die zweite Halbzeit und schaffte es, die Gäste in der eigenen Hälfte zu binden. Man erspielte sich zahlreiche Tormöglichkeiten, die jedoch durch die fehlende letzte Konsequenz oder durch die verspielte Art des Torabschlusses nicht ins Ziel trafen. So kam es, wie es kommen musste und ein Wassenacher Konter wurde eiskalt genutzt, um das Ergebnis wieder auszugleichen.

Aufgrund des bisherigen Spielverlaufes und auch der Spielanteile, wäre dieses Ergebnis aus Polcher Sicht nicht wirklich zufriedenstellend gewesen, und man ließ den Ball wieder besser laufen. In Folge dessen liessen dann auch irgendwann die Kräfte des Gegners nach und man konnte noch zweimal ins Wassenacher Tor einnetzen. Mit dem Ergebnis von 5:3 beendete dann der wie immer stets souverän auftretende Schiedsrichter H. „Commander“ Hardtke mit dem Schlusspfiff die sehr faire Partie.

Nach einem äußerst holprigen Start konnten die VfB’ler letztlich durch eine beispiellose Mannschaftsleistung als verdienter Sieger vom Platz gehen.

„Du bist mindestens 30 Jahre alt und hast Lust ungezwungen ein wenig Fußball zu spielen? Dann werde doch Teil in unserem Team! Die Alten Herren des VfB freuen sich über neue gesellige Unterstützung!

Du hast weitere Fragen? Dann melde dich einfach kurz telefonisch oder schreibe eine WhatsApp bei unseren Vorstand unter 0151 140 242 29 oder schreibe eine Mail an joerg.hermann@gmx.net .“