- Anzeige -Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt weiht neues Qualitätslabor des Neuwieder Klebebandherstellers ein

Lohmann investiert in Qualität

Lohmann investiert in Qualität

Daniela Schmitt, Wirtschaftsministerin des Landes Rheinland-Pfalz, bei der feierlichen Einweihung des neuen Qualitätslabors des Neuwieder Klebebandherstellers Lohmann, gemeinsam mit Geschäftsführer Dr. Jörg Pohlman und Sonja König, Leiterin Central Testing Services bei Lohmann (rechts). Foto: Tommy Blase

Neuwied. Der renommierte Klebebandhersteller Lohmann freute sich über die Einweihung seines hochmodernen Qualitätslabors durch die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt an seinem Hauptstandort in Neuwied. Im Rahmen der Veranstaltung tauschte sich die Ministerin mit der Geschäftsführung von Lohmann über wichtige Themen wie den Bürokratieabbau und die Stärkung der regionalen Wirtschaft aus.

„Unser Equipment war bereits zuvor modern, jetzt haben wir auch die Räumlichkeiten auf das nächste Level gebracht“, erklärt Sonja König, Leiterin des Bereiches Central Testing Services bei Lohmann. „Nach rund einem Jahr Bauzeit bei laufendem Betrieb sind die neuen Räumlichkeiten jetzt fertig. Insgesamt sind drei neue Labore sowie 14 ergonomisch eingerichtete PC-Arbeitsplätze entstanden. Aufgrund der Umbaumaßnahmen ist jetzt eine prozessoptimierte Aufteilung der Räumlichkeiten gegeben, die unsere Arbeit effizienter macht.“ Um Kunden zuverlässig mit gleichbleibender und hoher Qualität beliefern zu können, prüft Lohmann seine Tapes im Qualitätslabor regelmäßig hinsichtlich chemischer und mechanischer Eigenschaften. Aber auch für die Anwendungstechnik sowie die Forschung & Entwicklung werden kundenspezifische bzw. entwicklungsbegleitende Prüfungen durchgeführt.

Das Unternehmen Lohmann, seit über 170 Jahren ein wichtiger Arbeitgeber in der Region, bot der Ministerin im Rahmen der Laboreinweihung Einblicke in zukunftsweisende Themen wie multifunktionale Klebelösungen für Elektroauto-Batterien, E-Mobilität und Energiespeichersysteme sowie smarte Klebelösungen im medizinischen Bereich. Dabei wurde auch die preisgekrönte TwinMelt-Anlage besichtigt, die eine lösemittelfreie Produktion ermöglicht und damit einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen leistet

Ministerin Schmitt betonte in ihrem Austausch mit der Geschäftsführung die Bedeutung von innovativen und nachhaltig engagierten Unternehmen wie Lohmann für die zukünftige Wirtschaft. „Die Lohmann GmbH & Co. KG ist einer der Hidden-Champions unseres Industrie- und Wirtschaftsstandorts, auf den wir besonders stolz sind. Mit seinen hoch-innovativen Lösungen und Produkten schafft das Unternehmen im wahrsten Sinne des Wortes ‚weltweit stabile Verbindungen‘. Die Lohmann GmbH & Co. KG ist in Neuwied fest verwurzelt und zugleich auf den Märkten der Welt zu Hause“, so Schmitt.

Lohmann wurde jüngst für seine Technologie-Innovation TwinMelt mit dem Innovationspreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet – ebenfalls von Ministerin Schmitt – und setzt sich kontinuierlich für die Entwicklung von innovativen und zukunftsfähigen Lösungen ein. Besonders hervorzuheben ist dabei das Engagement des Unternehmens im Bereich nachwachsender Rohstoffe, denn bereits 50 Prozent des Klebstoffs der DuploCOLL ECO Klebeband-Reihe sind biobasiert.

Lohmann GmbH & Co. KG