- Anzeige -Finzelberg ist mit der Nachhaltigkeits-Initiative „Go Zero“ Finalist bei den NutraIngredients Awards 2024

Mit „Go Zero“ nimmt Finzelberg eine Vorreiterrolle beim Klimaschutz ein

Andernach. Die „NutraIngredients Awards“ zeichnen zum 10. Mal in Folge Produktinnovationen, Markterfolge, Forschung und herausragende Initiativen bei funktionellen Lebensmitteln und Getränken sowie Nahrungsergänzungsmitteln aus. Seit 2023 wird dabei auch der „Editor’s Award for Sustainability Initiative of the Year“ vergeben und Finzelberg steht als eines von drei Unternehmen in der Endauswahl.

Nachhaltigkeit auf ganzer

Linie wirkungsvoll gemacht

„Unsere Branche braucht für das Erreichen des Netto-Null-Ziels bis 2030 und anderer UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung echtes Engagement und viel Kreativität. Deshalb vergeben wir den Editor’s

Award, um herausragende Nachhaltigkeits-Initiativen auszuzeichnen“, sagt Nikki Hancocks, Redakteurin von „NutraIngredients“, der wichtigsten Nachrichtenquelle der Branche. „Mit der Initiative ‚Go Zero‘ beweist Finzelberg, dass nachhaltiges Unternehmenshandeln auf ganzer Linie machbar und wirkungsvoll ist. Finzelbergs Ansatz vereint so unterschiedliche Maßnahmen wie eine gezielte Fruchtfolge im Anbau, die Einbeziehung von Abfällen aus der regionalen Forstwirtschaft als Ersatz für Erdgas und die innovative Herstellung von Pflanzenkohle zur Bindung von Kohlenstoff.“

„Als Experten für wirksame Pflanzenextrakte haben wir uns bei Finzelberg schon vor vielen Jahren auf den Weg zur Nachhaltigkeit gemacht. Wir haben uns verpflichtet, 2025 die Klimaneutralität zu erreichen, und gehen konsequent Schritt für Schritt. Als Finalist unter den besten Initiativen zu sein, erkennt unser beharrliches Voranschreiten - die Summe aus großen und kleinen Maßnahmen - und unsere Erfolge an und macht sie in der Branche sichtbar“, freut sich Michael Braig, CEO von Finzelberg.

Vorreiter beim Thema

Klimaneutralität

„Go Zero“ zielt darauf ab, die CO2e-Emissionen um 55 % gegenüber dem Stand von 2020 zu reduzieren. Das Engagement beginnt ganz am Anfang der Wertschöpfungskette - beim Anbau der pflanzlichen Rohstoffe - und reicht über die Verarbeitung, Veredelung und Verpackung bis hin zu Transport und Auslieferung an die Kunden aus der Pharma- und Nahrungsergänzungsmittel-Industrie.

Zuletzt erbrachte Finzelberg mit Hilfe des TÜV Rheinland einen transparenten Nachweis über die Reduktion von insgesamt 4.200 Tonnen CO2e-Emissionen in den Jahren 2020 bis 2022. Damit sparte das Unternehmen rund ein Viertel seiner standortbezogenen CO2e-Emissionen ein.

Als erster Geschäftsbereich und Vorreiter innerhalb der Unternehmensgruppe „the nature network“ wird Finzelberg das Ziel der Klimaneutralität schon 2025 erreichen - fünf Jahre früher, als es für die gesamte Gruppe geplant ist. Zur Unternehmensgruppe gehören außerdem „MartinBauer“, die „Europlant Group“ und „PhytoLab“. Alle Unternehmenseinheiten haben ihre Klimaziele bei der „Science Based Targets initiative“ zur Überprüfung eingereicht.

Preisverleihung

am 15. Mai in Genf

Mit dem „Editor‘s Award for Sustainability Initiative of the Year“ werden herausragende Initiativen in Europa ausgezeichnet, die einen Beitrag zum Erreichen der „Sustainable Development Goals“ (SDG) leisten. Die Preisverleihung aller NutraIngredients Awards in insgesamt 14 Kategorien findet am Abend des 15. Mai 2024 in Genf statt.

Pressemitteilung Finzelberg