Allgemeine Berichte | 28.04.2017

Einwohnerversammlung für Bad Neuenahr

„Gesunde Stadt – gesundes Leben“

Forum der Information und Diskussion

Informierten die Bürgerinnen und Bürger über zahlreiche Aspekte der Stadtentwicklung (v. li.): Beigeordneter Peter Krämer, Bürgermeister Guido Orthen, Erster Beigeordneter Detlev Koch und Beigeordneter Rudi Frick. DU

Bad Neuenahr. Auf reges Interesse der Bevölkerung stieß jüngst die Einwohnerversammlung für den Stadtteil Bad Neuenahr im gut besuchten, historischen Sitzungssaal des Rathauses. Als Forum der Information und Diskussion hat die Einwohnerversammlung indes keine Beschlussrechte. Den Auftakt bildeten interessante Zahlen in Sachen Bevölkerungsstatistik. So lebten am Stichtag 31. Dezember 2016 exakt 28.424 Einwohner in der Kreisstadt, was einen Zugang von 448 Einwohnern gegenüber dem 31. Dezember 2015 bedeutet. Größte Stadtteile sind Bad Neuenahr mit 12.586 und Ahrweiler mit 7.500 Einwohnern. Die restlichen Bewohner verteilen sich auf Bachem (1.198), Ehlingen (271), Gimmigen (732), Green (97), Heimersheim (2.936), Heppingen (862), Kirchdaun (364), Lohrsdorf (610), Marienthal (49), Ramersbach (583) und Walporzheim (636). Das Standesamt beurkundete im vergangenen Jahr insgesamt 448 Geburten, 581 Sterbefälle, 132 Eheschließungen und drei Lebenspartnerschaften. Ein umfassendes Thema war natürlich die bevorstehende Landesgartenschau („LaGa“) 2022. Hier wurde zur Veranschaulichung ein virtueller Rundflug über die Schau gezeigt, der auch schon bei anderen Einwohnerversammlungen zum Einsatz kam und die zahlreichen Baumaßnahmen und Projekte, die im Zuge der „LaGa“ entstehen werden, intensiv und detailliert beleuchtete. In diesem Zusammenhang wies Bürgermeister Guido Orthen darauf hin, dass im Rahmen der „LaGa“ ganz bewusst auf die Leitidee „Gesunde Stadt – gesundes Leben“ gesetzt werde – mit verantwortungsvoller, Ressourcen schonender Stadtentwicklung. Die Übertragung einer Kernkompetenz der Stadt, der Gesundheitsförderung, auf den komplexen Organismus der Stadt, ist die Grundidee der Landesgartenschau-Stadtentwicklung.

Knapp 12 Millionen Euro für das „TWIN“

Als Dauerthema kann auch der Neubau des Hallenbades „TWIN“ gelten. Auch hier wurden die anwesenden Bürgerinnen und Bürger auf den neuesten Stand in Sachen Beschlusslage/Sachstand gebracht. Mit einer Kostenschätzung von insgesamt 11,63 Millionen Euro, wovon zwei Drittel von der Stadt getragen werden müssen (ohne die Kosten für die Neugestaltung des Freibadaußengeländes sowie gegebenenfalls einer in den Beratungen angeregten Verlagerung des Parkplatzes), ist das „TWIN“ eines der kommenden Großprojekte der Kreisstadt. Auch verschiedene Straßenbaumaßnahmen sind für Bad Neuenahr geplant, nämlich der Ausbau der Jülichstraße, der Wendelstraße, der Hans-Frick-Straße und der Kreuzstraße von der Hans-Frick-Straße bis zur Landgrafenstraße sowie Unterhaltungsarbeiten in der Lindenstraße. Alle Maßnahmen sollen abschnittsweise realisiert werden, beginnend mit Lindenstraße, Jülichstraße und Hans-Frick-Straße. Kürzlich erfolgte die Vergabe der Bauarbeiten, so dass am 22. Mai 2017 in der Lindenstraße begonnen werden kann. Es ist vorgesehen, die Arbeiten insgesamt bis Ende 2018 fertigzustellen. Für den zweiten Bauabschnitt (Wendelstraße, Kreuzstraße) sind die notwenigen Abstimmungen mit den beteiligten Versorgern für die zweite Jahreshälfte 2017 vorgesehen, die Bauausführung soll in den Jahren 2019 und 2020 durchgeführt werden. Nach den Hochwasserereignissen des vergangenen Jahres, steht der Hochwasserschutz nach wie vor auf der Agenda. Etliche Maßnahmen wurden bereits umgesetzt, die Arbeiten zur Wiederherrichtung der Gewässereinfassungen sind noch nicht in Gänze abgeschlossen. Eine Vergabe von vorgesehenen Planungsleistungen zur Aufstellung eines gesamtstädtischen Hochwasserschutzkonzeptes ist vor den Sommerferien vorgesehen.

Freies W-LAN in der Stadt

Wie bereits in den Medien berichtet, wird es in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig vier freie W-LAN-Zugänge im Stadtgebiet: In Ahrweiler, Marktplatz (Altes Rathaus), in Bad Neuenahr im Kurpark (Fläche um den zentralen Brunnen) am „Alter Markt“ sowie am „Platz an der Linde“. Weiter steigend ist der Bedarf im Bereich der Kitaplätze. Derzeit werden in den zwölf Kindertagesstätten der Stadt insgesamt 688 Kinder betreut. Um dem großen Bedarf Rechnung zu tragen, wurden bereits Erweiterungen von Kitas vorgenommen.

„Dies widerlegt eindrucksvoll die Mär, dass es in unserer Stadt keine Kinder geben würde“, so Bürgermeister Guido Orthen. Von herausragender Wichtigkeit sind die sieben Löschzüge, bzw. Löschgruppen der freiwilligen Feuerwehr mit insgesamt 182 aktiven Feuerwehrangehörigen – davon elf Frauen. 58 Brandeinsätze und 252 technische Hilfeleistungen mit einer Gesamteinsatzzeit von 843 Stunden standen leisteten die Blauröcke im vergangenen Jahr. Und auch beim erwähnten Hochwasser waren die Feuerwehrmänner- und Frauen pausenlos im Einsatz. Auch von der Kontrolle des fließenden Verkehrs wurde berichtet. Dabei nahm die Stadt im Jahr 2016 durch Bußgelder 87.550,50 Euro ein. Im Bereich der Versorgung werden die Sanierungsarbeiten an der Wasserversorgungsleitung vom Hochbehälter Wachtberg bis zum Hochbehälter Tritschkopf auch im Jahr 2017 weiter fortgeführt. Der Vorsorgechlorwert an den Ausgängen der Hochbehälter Tritschkopf und Silberberg in das städtische Versorgungsnetz konnte ab März auf 0,1 mg/l freies Chlor weiter verringert werden (auf den Stand vor dem bekannten Störfall). Anschließend bestand für die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, an Bürgermeister und Beigeordnete Fragen zu stellen, wovon reichlich Gebrauch gemacht wurde.

Zahlreich fanden sich die Bürgerinnen und Bürger im historischen Sitzungssaal des Rathauses ein.

Zahlreich fanden sich die Bürgerinnen und Bürger im historischen Sitzungssaal des Rathauses ein.

Informierten die Bürgerinnen und Bürger über zahlreiche Aspekte der Stadtentwicklung (v. li.): Beigeordneter Peter Krämer, Bürgermeister Guido Orthen, Erster Beigeordneter Detlev Koch und Beigeordneter Rudi Frick. Fotos: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Innovatives rund um Andernach
Hausmeister-und Gärtner/in
Stellenanzeige Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
Der voll besetzte Marktplatz. Fotos: DU
40

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Obwohl er heuer schon in die 5. Runde geht, war der „Musiksommer Ahrweiler“ noch Ende Mai akut in Gefahr. Durch den relativ kurzfristigen Rückzug einer Sponsorenzusage, war dem beliebten Musikevent, das überdies nicht unerheblich zur Innenstadtbelebung beiträgt, eine wichtige Finanzierungssäule von rund 20.000 Euro weggebrochen. Doch dank des Engagements bestehender und neuer...

Weiterlesen

Laura Epstein (Mitte) wird neue Mayschoßer Weinkönigin, Eva Kirsch wird als Weinprinzessin amtieren. Rechts Mirco Burkardt (stellv. Vorsitzender WG Mayschoß-Altenahr). Foto: DU
36

Mayschoß. Zwei Wochen nachdem in Altenahr die zukünftigen Weinmajestäten verkündet wurden, zog mit Mayschoß am vergangenen Wochenende ein weiterer Mittelahr-Ort in Sachen Weinmonarchie nach: kommende Weinkönigin des Jahres 2026/27 wird Laura Epstein! Durch ihren Freund, der aus einer Mayschoßer Winzerfamilie stammt, ist die 25-jährige Musikerin eng mit dem Wein und dessen Anbau vertraut, schon oft packte sie im Weinberg tatkräftig mit an.

Weiterlesen

Noah Bach (links) und Niclas Hauffe besprechen die Flugroute, bevor sie vom Flugplatz Ailertchen aus zur Befliegung der Mittelspannungsleitungen starten
25

Koblenz/Westerwald/Eifel. Wenn Noah Bach und Niclas Hauffe in die Luft gehen, ist das kein Zeichen schlechter Laune, sondern hoch konzentrierte Präzisionsarbeit. Im Auftrag der Energienetze Mittelrhein (enm) inspizieren die beiden aktuell per Helikopter die Mittelspannungsfreileitungen zwischen Eifel und Westerwald. Ihr Ziel: mögliche Schäden frühzeitig erkennen, bevor sie zu Störungen führen. Während...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund eines Ladendiebstahls fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.
615

Hochpreisiges Parfüm gestohlen

Bonn: Polizei fahndet nach Ladendieb

Bonn. Fahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in Bonn: Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat eine öffentliche Suche nach einem Verdächtigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am 12. März 2026 ein teures Parfüm aus einer Parfümerie in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben.

Weiterlesen

Foto: Polizei
8098

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen