Allgemeine Berichte | 18.01.2018

Deutscher Wetterdienst warnt vor Orkanböen

Orkantief „Friederike“ erreicht Rheinland-Pfalz

Symbolbild. Foto: ©Robert Hoetink - stock.adobe.com

Region. Das Sturmtief „Friederike“ erreicht am Donnerstag Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Der Deutsche Wetterdienst hat bereits Unwetterwarnungen herausgegeben, in denen vor orkanartigen Böen der Stufen 3 und 4 gewarnt wird. „Es können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Schließen Sie alle Fenster und Türen! Sichern Sie Gegenstände im Freien! Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen. Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!“ so der DWD in einer Pressemitteilung.

Weitere Infos unter: www.wettergefahren.de.

Umgeknickte Bäume und mehr

Koblenz/Region. Derzeit fegt „Friedericke“ über das nördliche Rheinland-Pfalz. Bei den Dienststellen des Polizeipräsidiums Koblenz stehen die Telefone nicht mehr still, da derzeit sehr viele Land- und Kreisstraßen durch umgestürzte Bäume nicht mehr befahrbar sind. Verkehrsbeeinträchtigungen bringen auch den Verkehr auf den Autobahnen A 61 und A 48 vielerorts zum Stillstand. „Fahren Sie Vorsichtig!!!“ Die A 61 ist aktuell zwischen dem Autobahnkreuz Koblenz und der Anschlussstelle Boppard gesperrt.

Hier einige Tipps der Polizei:

  • Sollten Sie heute keine wichtigen Termine haben, lassen Sie Ihr Auto besser stehen.
  • Lässt sich Ihre Fahrt nicht vermeiden, fahren Sie vorsichtig und vorrausschauend.
  • Reduzieren Sie Ihr Tempo, um bei einer Böe leichter gegenlenken zu können.
  • Durch starke Seitenwinde können Wohnmobile, Busse und Lkw leicht umkippen.
  • Vorsicht beim Überholen, auf Brücken und in Waldschneisen.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Koblenz

Umgestürzte Bäume verursachen Schäden und behindern Verkehr

Remagen/Sinzig/Brohltal. Zahlreiche umgestürzte Bäume im Dienstgebiet der Polizei Remagen führten am Donnertag, 18. Januar, in der Zeit zwischen 11 bis 16 Uhr zu Einsätzen der Feuerwehren und der Straßenmeistereien Sinzig und Kruft. Dabei wurde zeitweise der Verkehr behindert und das ein oder andere Dach beschädigt. Über Personenschäden wurde bis dato nichts bekannt. So kippte in Sinzig, Vogelsangstraße ein Baum auf ein Wohnhaus und drohte weiter abzurutschen. Dabei wurde das Dach beschädigt. Die Feuerwehr Sinzig und ein Dachdecker wurden hinzugezogen. In Bad Bodendorf beschädigte ein umgestürzter Baum einen Zaun. Der Verkehr auf der L 88 zwischen Niederzissen und Rodder kam aufgrund umgestürzter Bäume zeitweise gänzlich zum Erliegen. Auf der L 113 im Bereich Wassenach kippten auch mehrere Bäume auf die Fahrbahn. In Remagen in der Fußgängerzone drohten Dachziegel auf die Straße zu stürzen, so dass die Feuerwehr mit der Drehleiter anrücken musste.

Pressemitteilung Polizeiinspektion Remagen

Friederike verursacht Stromausfälle

Koblenz/Westerwald. Sturm Friederike wütet über Rheinland-Pfalz. Das hat auch Auswirkungen auf das örtliche Stromnetz: Äste oder sogar ganze Bäume fallen in Freileitungen und verursachen Kurzschlüsse oder beschädigen diese schwer. Damit alles möglichst schnell wieder versorgt wird, arbeitet die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der Energieversorgung Mittelrhein (evm), auf Hochtouren. „Eine Vielzahl von Versorgungsunterbrechungen gab es bereits durch den Sturm“, erklärt Horst Söhn, Leiter der Netzstelle. Die Netzexperten versuchen die Versorgung der betroffenen Kunden auf andere nicht beschädigte Leitungen umzuschalten – dort, wo dies möglich ist. „Dank des eng verzahnten Stromnetzes können wir so in den meisten Fällen die Versorgung schnell wieder herstellen“, so der Experte. „Aber wir bitten auch für längere Ausfälle um Verständnis. In Teile des Westerwalds können wir momentan keine Kollegen schicken, um Schäden zu begutachten. Die Gefahr durch umfliegende Teile verletzt zu werden, ist momentan zu hoch.“ Die evm-Gruppe informiert kurzfristig über Unterbrechungen und Wiederversorgung betroffener Orte.

Betroffen waren bisher folgende Bereiche: Kroppach, Atzelgift, Höhn, Fehl-Ritzhausen, Rennerod, Nierroßbach, Marienrachdorf, Krümmel, Marienhausen, Maroth, Dierdorf, Roßbach, Wied, Hartenfels, Hachenburg und Lochum.

Pressemitteilung evm Gruppe

Auswirkungen auf den Bahnverkehr am 18. Januar

Aufgrund der Unwetterwarnung sind auch Auswirkungen auf den Bahnverkehr nicht ausgeschlossen. Wie die Deutsche Bahn (DB) auf ihrer Internetseite mitteilt verkehren etliche Züge im Regionalverkehr aus Sicherheitsgründen mit reduzierter Geschwindigkeit, wodurch es zu Verspätungen kommen kann.

Auflistung der betroffenen Züge / Stand: Donnerstag, 18. Januar, 14.35 Uhr (Quelle: bahn.de)

  • RE25 / RB23: Koblenz - Limburg(Lahn)
  • RB23 / RB38: Andernach - Kaisersesch
  • RB72: Saarbrücken - Lebach
  • RB55: Pirmasens - Landau(Pfalz)
  • RB64: Pirmasens - Kaiserslautern
  • RB68: Pirmasens - Saarbrücken
  • RE6 / RB51 / RB53 / RB54: Landau(Pfalz) - Winden(Pfalz) - Wörth(Rhein)
  • RB65: Kaiserslautern - Bad Kreuznach - Bingen(Rhein)
  • RB67: Landstuhl - Kusel

Auf folgenden Linien wird ab sofort bis auf weiteres der Zugverkehr eingestellt:

  • RE 8: Mönchengladbach - Koblenz
  • RE 5: Wesel - Koblenz
  • RE 27: Koblenz - Linz(Rhein) - Köln Hbf
  • RB71: Trier - Homburg(Saar)
  • RB38: Andernach - Kaisersesch
  • RB23: Limburg(Lahn) - Mayen Ost
  • RB2: Biblis -Mannheim

Alle Infos zu möglichen Beeinträchtigungen im Bahnverkehr gibt es unter: https://www.bahn.de/p/view/service/aktuell/rheinland-pfalz.shtml

18.01.2017 - Sturmtief wütet in Mayen

Foto: WinklerTV

Foto: WinklerTV

Foto: WinklerTV

Foto: WinklerTV

Foto: WinklerTV

Symbolbild. Foto: ©Robert Hoetink - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
DA bis auf Widerruf
Image
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Karneval in Ettringen 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack möchte im stimmungsvollen Ambiente der Anna-Kapelle emotionale Songs von Carol King, den Beatles, Udo Lindenberg und Snow Patrol präsentieren, die von Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt erzählen. Neben den Bandmitgliedern...

Weiterlesen

Vallendar. Nach der erfolgreichen Fertigstellung des neuen Dükers unter dem Rhein – von Wallersheim über Niederwerth bis nach Vallendar – setzt die Energieversorgung Mittelrhein (evm) als Betriebsführerin der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein (VWM) die Arbeiten zur langfristigen Sicherung der regionalen Trinkwasserversorgung fort.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreisverwaltung MYK informiert über geplante Naturschutzmaßnahmen

Ersatzzahlungsprojekt „Kirchwalder Auen“: Wiederbelebung einer wertvollen Kulturlandschaft

Kreis MYK. Die Kirchwalder Auen in Kirchwald stehen beispielhaft für den schleichenden Rückgang biologischer Vielfalt in den kleinräumigen Tälern der Mittelgebirge. Einst prägte ein vielfältiges Mosaik aus Streuobstwiesen, artenreichen Mähwiesen, Tümpeln, einem naturnahen Quellbach sowie unterschiedlichen Gehölzstrukturen das Gebiet. Durch die jahrzehntelange Aufgabe traditioneller Nutzungsformen haben sich die ehemals offenen Flächen zunehmend zu dichten Gebüschen und Vorwaldstadien entwickelt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Radikaler Bürokratieabbau, aktive Flächenpolitik und die Abschaffung der Erbschaftsteuer sind die Kernforderungen der FDP-Kandidaten Martin Göddertz und Peter Tsao-Adolphs, die sie beim IHK-Wirtschaftsgespräch in der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr deutlich aussprachen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Singen macht glücklich und die Ehemalige Synagoge bietet dafür den perfekte Raum. Auch im neuen Jahr laden Susanne und Marcus Hartmanns jeden ersten Dienstag im Monat – das nächste Mal am 3. Februar – zum offenen Singen spiritueller Lieder in das ehemalige jüdische Gotteshaus in Ahrweiler ein. „Himmelsklänge“ nennen sie ihr besondere Angebot. Marcus Hartmanns begleitet die meditativen Gesänge auf dem Flügel und mit der Gitarre.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Umbau Vulkan-Brauerei
Danksagung Familie Dietenhofer
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei