Allgemeine Berichte | 14.04.2014

Neuenahrer Wehrleute testen Belastbarkeit aus

Atemschutz- und Belastungsübung im Augustinum – Ausrüstung ist 18 Kilo schwer

Löschzugführer Richard Lindner (li.) und Atemschutztrainer Timo Dörfer (re.) bei der Besprechung. RERE

Bad Neuenahr. 18 Kilo und 15 Etagen – das sind die wichtigen Zahlen einer turnusmäßigen Atemschutz- und Belastungsübung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr, wie sie am Sonntagmorgen an der Seniorenresidenz Augustinum durchgeführt wurde. 18 Kilo ist die Atemschutzausrüstung schwer, mit der die 16 anwesenden Wehrleute mehrere Hundert Treppenstufen bewältigen mussten – und das über 15 Etagen.

Damit nicht genug: Nach dem Treppensteigen wurden die Dreierteams beim Rundlauf um die Residenz mit Schläuchen gefüllten Koffern konditionell weiter gefordert.

Der sichere Umgang mit der Atemschutzausrüstung

Löschzugführer Richard Lindner erklärte: „Hierbei handelt es sich nicht um eine klassische Einsatzübung. Es geht vielmehr um den sicheren Umgang mit der Atemschutzausrüstung und um den Umgang mit der hohen Belastung“, so Lindner.

Gemeinsam mit den beiden Atemschutztrainern Timo Dörfer und Michael Faßbender hat er die schweißtreibende Übung koordiniert.

Die Bewohner des Augustinums wurden vorab informiert, „um mögliche Irritationen und Panik zu verhindern“, wie Lindner erklärte. Der Löschzug Bad Neuenahr war mit zwei Löschfahrzeugen und einer Drehleiter angerückt; außerdem zeigte der Gerätewagen Atemschutz (GW-A/S) aus Ahrweiler Präsenz. Übungen wie diese sind gesetzlich vorgeschrieben und müssen mindestens einmal pro Jahr durchgeführt werden.

Löschzugführer Richard Lindner (li.) und Atemschutztrainer Timo Dörfer (re.) bei der Besprechung. Foto: RERE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Dauerauftrag
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Stellenanzeige Lagerist
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Jeden Tag einen neuen Beruf kennenlernen und seine eigenen Stärken entdecken – das ist das Motto der Praktikumswochen. Die Aktion, gefördert vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, unterstützt junge Menschen bei der Berufsorientierung und Unternehmen in der Region bei der Suche nach Nachwuchskräften....

Weiterlesen

Weitere Artikel
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Image
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Media-Auftrag 2025/26
Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Titelanzeige