Allgemeine Berichte | 14.04.2014

Neuenahrer Wehrleute testen Belastbarkeit aus

Atemschutz- und Belastungsübung im Augustinum – Ausrüstung ist 18 Kilo schwer

Löschzugführer Richard Lindner (li.) und Atemschutztrainer Timo Dörfer (re.) bei der Besprechung. RERE

Bad Neuenahr. 18 Kilo und 15 Etagen – das sind die wichtigen Zahlen einer turnusmäßigen Atemschutz- und Belastungsübung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr, wie sie am Sonntagmorgen an der Seniorenresidenz Augustinum durchgeführt wurde. 18 Kilo ist die Atemschutzausrüstung schwer, mit der die 16 anwesenden Wehrleute mehrere Hundert Treppenstufen bewältigen mussten – und das über 15 Etagen.

Damit nicht genug: Nach dem Treppensteigen wurden die Dreierteams beim Rundlauf um die Residenz mit Schläuchen gefüllten Koffern konditionell weiter gefordert.

Der sichere Umgang mit der Atemschutzausrüstung

Löschzugführer Richard Lindner erklärte: „Hierbei handelt es sich nicht um eine klassische Einsatzübung. Es geht vielmehr um den sicheren Umgang mit der Atemschutzausrüstung und um den Umgang mit der hohen Belastung“, so Lindner.

Gemeinsam mit den beiden Atemschutztrainern Timo Dörfer und Michael Faßbender hat er die schweißtreibende Übung koordiniert.

Die Bewohner des Augustinums wurden vorab informiert, „um mögliche Irritationen und Panik zu verhindern“, wie Lindner erklärte. Der Löschzug Bad Neuenahr war mit zwei Löschfahrzeugen und einer Drehleiter angerückt; außerdem zeigte der Gerätewagen Atemschutz (GW-A/S) aus Ahrweiler Präsenz. Übungen wie diese sind gesetzlich vorgeschrieben und müssen mindestens einmal pro Jahr durchgeführt werden.

Löschzugführer Richard Lindner (li.) und Atemschutztrainer Timo Dörfer (re.) bei der Besprechung. Foto: RERE

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Stellenanzeige
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Weihnachten ein Fest, das gemischte Gefühle hervorrufen kann. Die einen, die sich freuen, auf eine besondere Stimmung oder alte Traditionen, auf gemeinsame Zeit im Kreis der Familie oder mit Freunden, auf gutes Essen und Geschenke. Die anderen, die alleine sind und sich vor Einsamkeit fürchten oder die, die des Schenkens und der damit verbundenen Konventionen überdrüssig geworden sind, die Angst vor...

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Diese bildschöne Katze (*ca. 2023 - Wohnungshaltung mit eingenetztem Balkon oder Freigang im Frühjahr 2026 ) ist ein kleines Angsthäschen. Sie lebte mit ihren Kumpels viele Monate alleine in einem Haus und wurde nur gefüttert. So muss Ceylin sich noch an menschliche Nähe gewöhnen, um richtig zutraulich zu werden. Da sie sehr sozial ist kann sie zu einer bestehenden Katze/Kater ins neue Zuhause einziehen; aber auch Grey könnte als Partner mit ihr zusammen adoptiert werden.

Weiterlesen

Nürburg. In Nürburg kam es heute morgen zu einem Vollbrand einer Gebäudehälfte eines Wohn- und Geschäftshauses (Erdgeschoss, 1. Obergeschoss und Dachgeschoss mit Dachstuhl). Außerdem brannten ein Carport und mehrere darunter befindliche Fahrzeuge. Der Brand ist unter Kontrolle und weitestgehend gelöscht. Die aktuell laufenden Nachlöscharbeiten werden noch einige Zeit andauern. Das Drehleiterpersonal wird derzeit mit Kräften aus der VG Brohltal ausgetauscht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spende für Jugendarbeit im Turnverein Engers

Höfeflohmarkt erfolgreich gestartet

Engers. Die SPD-Engers hat noch einmal ihre neue Veranstaltung "Höfeflohmarkt" nachbereitet und diskutiert. Diese soll in 2026 wiederholt werden und zu einer Dauereinrichtung werden.

Weiterlesen

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Image
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler