Politik | 23.05.2014

Piratenpartei Deutschland veranstaltete einen Thementag

Vordenker beim bedingungslosen Grundeinkommen

Daniel Häni (re.) im Interview mit Dr. Gernot Reipen (li.). Patrick Walter, Public Domain

Region. Ein Thementag zum Bedingungslosen Grundeinkommen (BGE) fand am letzten Sonntag in der Landesgeschäftsstelle der rheinland-pfälzischen Piratenpartei statt. Die Frage, wie solch ein Konzept verwirklicht werden kann, stand dabei im Mittelpunkt der Vorträge und Diskussionen. „Diese erfolgreiche Veranstaltung ist der Beweis dafür, dass sich die Piratenpartei auch als politische Plattform für Ideen, Visionen und Utopien versteht. Sie agiert damit als Vorreiter und Vordenker und unterscheidet sich hierbei im wesentlichen von anderen Parteien“, so Dr. Gernot Reipen, Mitorganisator und Koordinator der Arbeitsgemeinschaft Bedingungsloses Grundeinkommen in der Piratenpartei. Referenten waren unter anderem Verena Nedden (Fachanwältin für Steuerrecht), Dirk Schumacher von der Kölner Initiative Grundeinkommen e.V. und Daniel Häni, Initiator der erfolgreichen Volksinitiative „Für ein Bedingungsloses Grundeinkommen“ aus der Schweiz. Unter den rund 50 Teilnehmern waren auch Caro Mahn-Gauseweg, stellvertretende Vorsitzende der Piratenpartei, sowie Ralph Boes anwesend.

Tradition der Selbstbestimmung

Boes gilt als bekannter Befürworter eines BGE und will das menschenunwürdige Sanktionssystem in Hartz IV über eine Verfassungsbeschwerde in Karlsruhe stoppen. Im Laufe des Tages erklärte Daniel Häni warum die Tradition der Selbstbestimmung in der Schweiz dazu führte, dass seine Initiative so viel Aufmerksamkeit und Zustimmung fand. Neben einem Konzept für ein gemeinschaftliches Konsumsteuersystem in Deutschland zur Finanzierung des Grundeinkommens wurde des weiteren ein Beispiel aus Namibia gezeigt, wo ein Grundeinkommen die Entwicklung eines Dorfes positiv unterstützt hat. Dirk Schumacher stellte sein Konzept der BGE-Kreise vor: Dort werden Erfahrungen gesammelt, wie sich Menschen bereits heute durch das freie Verhandeln von Währungseinheiten gegenseitig ein Grundeinkommen innerhalb eines Tauschringes ermöglichen. „Partei- und organisationsübergreifend Lösungsansätze und Konzepte vorstellen, gemeinsam ausarbeiten und diskutieren“, darin sieht Reipen eine Hauptaufgabe der Piratenpartei. Mit der Veranstaltung am letzten Sonntag konnte die Tragfähigkeit dieser Zielsetzung erfolgreich unter Beweis gestellt werden.

Pressemitteilung der

Piratenpartei Deutschland

Daniel Häni (re.) im Interview mit Dr. Gernot Reipen (li.). Foto: Patrick Walter, Public Domain

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Lucia Markt in Rech
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Titel -klein
Empfohlene Artikel

Neuwied. An den vier Adventssamstagen im Dezember wird der öffentliche Personennahverkehr in unserer Stadt erneut kostenfrei sein. Der Stadtrat hat die Fortführung des Angebots, das im vergangenen Jahr erstmals umgesetzt wurde, in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Die Regelung soll insbesondere den innerstädtischen Handel stärken und gleichzeitig einen Beitrag zu klimafreundlicher Mobilität leisten.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Lana Horstmann besuchte Staatssekretär Dr. Denis Alt Neuwied und nutzte die Gelegenheit zu einem Austausch vor Ort. Neuwied gehört von Beginn an zu den Modellkommunen eines landesweiten Vorhabens, das von 2015 bis 2018 wissenschaftlich begleitet und evaluiert wurde. An dem damaligen Projektstart nahmen neun Modellkommunen teil; insgesamt waren 19 Fachkräfte beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Stellenanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Silvestergala
Innovatives rund um Andernach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imagewerbung
Weihnachten in der Region