Politik | 24.05.2015

Sozialdemokraten besuchten European Academy in Ahrweiler

Große Ziele bei lokaler Energiewende

Forschungsprojekt „EnAHRgie“ vorgestellt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der SPD-Ortsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler besuchte jüngst gemeinsam mit der SPD-Stadtratsfraktion die EA European Academy in Ahrweiler. Zweck des Besuchs war die Information über das Projekt „EnAHRgie“. Im Rahmen dieses Forschungsprojektes soll die nachhaltige Gestaltung der Landnutzung und Energieversorgung auf kommunaler Ebene und deren Umsetzung in der Modellregion Kreis Ahrweiler wissenschaftlich betrachtet werden. Der Projektkoordinator Dr. André Schaffrin erläuterte auf Anfrage der Stadtratsfraktion den Sozialdemokraten die Ziele und Methoden des Forschungsprojektes und stellte die Projektpartner und weitere Beteiligte vor. Er erläuterte die besondere Herausforderung im Landkreis Ahrweiler, der sich bei der lokalen Energiewende große Ziele gesteckt habe, wobei bereits jetzt große Landnutzungskonkurrenzen unter anderem durch Tourismus, Kurbetrieb, Naturschutz und Lebensmittelanbau (zum Beispiel Weinanbau) bestünden. Der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Werner Kasel, zog ein positives Resümee des Besuchs bei der EA European Academy: „Die Energiewende ist auch für den Landkreis Ahrweiler und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler eine große Herausforderung. Mit der Gründung der Ahrtal-Werke haben wir bereits einen Schritt hin zu einer regionalen, dezentralen Energieversorgung gemacht. Aber es liegen noch große Anstrengungen vor uns. Daher kann das Projekt „EnAHRgie“ wichtige Erkenntnisse liefern, um die lokale Energiewende weiterhin zum Erfolg zu führen.“ Jörn Kampmann, der Vorsitzende der Kreisstadt-SPD, ergänzte: „Das Projekt „EnAHRgie“ ist eine große Chance für die Region, die Energiewende auf eine solide wissenschaftliche Grundlage zu stellen. Wir sind der EA European Academy sehr dankbar, dass sie unserem Wunsch entsprochen und das Projekt bereits in diesem frühen Stadium vorgestellt hat. Wir wünschen Dr. Schaffrin und seinem Team viel Erfolg bei ihrer weiteren Arbeit und sehen den Ergebnissen ge

spannt entgegen.“

Pressemitteilung

SPD Bad Neuenahr-Ahrweiler

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag Imageanzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Spitzenkandidat für das Amt des Ministerpräsidenten in Rheinland-Pfalz für die CDU, Gordon Schnieder, besucht die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) auf Einladung des Vorsitzenden, Detlef Odenkirchen, des MIT-Bezirks Koblenz-Montabaur. Zum dritten Termin der Veranstaltungsreihe „Summits`25“ in Rheinland-Pfalz, freute sich der Vorsitzende den hoffnungsvollen CDU-Kandidaten begrüßen zu können.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Burger oder Pizza?“ – „Strand oder Berge?“ Der Einstieg war locker, aber der Gesprächsverlauf wurde schnell tiefgründig. Im Rahmen des landesweiten Schulbesuchstags rund und nach dem 9. November war die SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Müller zu Gast am Gymnasium Calvarienberg in Ahrweiler. Gemeinsam mit den Sozialkunde-Leistungskursen der Jahrgangsstufen 11 und 12 diskutierte...

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Imageanzeige
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Anzeige Kundendienst
Titelanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
PR Anzeige
Rund ums Haus
Engelporter Weihnachtsmarkt