Politik | 18.08.2020

NRW-Minister Prof. Dr. Andreas Pinkwart in Rheinbach

Hoher Besuch im Naturparkzentrum

Pinkwart besucht das Römerkanal-Infozentrum

Rheinbach. Nachdem Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, am Festakt zur Eröffnung des Römerkanal-Infozentrums aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen konnte, will er sich nun vom Ergebnis der über sieben Jahre währenden Projektarbeit überzeugen.

Mit seinem am 4. Oktober 2012 gefassten Beschluss zum Projektdossier „Römerkanal-Informationszentrum Rheinbach im Kultur- und Bürgerzentrum Himmeroder Hof“ hatte der Ausschuss für Standortförderung: Gewerbe, Wirtschaft, Tourismus und Kultur den Startschuss zu einem wegweisenden Leuchtturmprojekt für die Region gegeben. Zusammen mit dem renommierten Glasmuseum, dem Naturparkzentrum und dem Römerkanal-Infozentrum ist im Himmeroder Hof eine „Rheinbacher Trias“ von überörtlicher Bedeutung entstanden.

Das Römerkanal-Infozentrum stärkt die Wettbewerbsfähigkeit der kleinen und mittleren Unternehmen in der Tourismuswirtschaft der Region und ermöglicht weiteres Wachstum in der Tourismusbranche.

Durch seine Servicefunktion für die Vermarktung des gesamten Römerkanal-Wanderweges wird dem Anliegen der NRW-Landesregierung, die Tourismuswirtschaft zu stärken, in besonders geeigneter Weise Rechnung getragen. Die Förderung des ländlichen Raumes ist für die beteiligten Kommunen von besonderer Bedeutung.

Bürgermeister Stefan Raetz lädt Sie herzlich ein, wenn am Freitag, 28. August, 14 Uhr, Römerkanal-Infozentrum Himmeroder Wall 6, 53359 Rheinbach.

Minister Prof. Dr. Andreas Pinkwart das Römerkanal-Infozentrum besichtigt und an einer Führung durch den Kurator der Ausstellung, Prof. Dr. Klaus Grewe teilnimmt. Pressemitteilung
Stadt Rheinbach

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 2
Allerheiligen -Filiale Dernbach
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Festival der Magier
Stellenanzeige Fachlagerist; Fachkraft Lagerlogistik; Lagerhelfer m/w/d
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Empfohlene Artikel

Andernach. Was bewegt die Menschen in der Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

Unkel. Gleich zwei Kindertagesstätten aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz dürfen sich Hoffnung auf den Deutschen Kita-Preis 2025 machen: die Inklusive Kita Unkel und die Kita St. Nikolaus aus Kirchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

LKW-Anhänger kippte auf die Fahrbahn

B256/B42 bei Neuwied: LKW kollidiert mit Leitplanke

Neuwied. Am Samstagmorgen, 25. Oktober, kam es gegen 10 Uhr im Bereich des Neuwieder Kreuzes auf der Auffahrt von der B256 auf die B42 in Fahrtrichtung Koblenz zu einer Kollision eines LKW-Gespanns mit der linksseitig verlaufenden Schutzplanke.

Weiterlesen

LKW-Fahrer war nicht angeschnallt und wurde schwer verletzt

Sekundenschlaf am Steuer: Gülletransporter kippt in Kreisverkehr um

Nettersheim. Am 24. Oktober steuerte ein 29-jähriger Lkw-Fahrer aus der Städteregion Aachen seine mit Gülle beladene Sattelzugmaschine bei Nettersheim-Zingsheim über die L115 in Richtung des Kreisverkehrs L115/L206. Nachdem er während der Fahrt auf Grund seiner Übermüdung kurz eingeschlafen war, fuhr er mit nicht reduzierter Geschwindigkeit in den Kreisverkehr ein und kippte mit seinem Lkw um.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
Stellenanzeige
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Imagewerbung
Reinigungskraft m/w/d
Anzeige Fahrradflohmarkt und VoS
Bewerbung der Halloweenparty