Allgemeine Berichte | 14.06.2018

Ehrentag des Hl. Johannes Nepomuk

Dem Namenspatron der St. Johannes-Nachbarschaft wurde gedacht

Im Rahmen des Namenstages des Namenspatrons gedachten die Mitglieder der Nachbarschaft dem heiligen Johannes Nepomuk.privat

Andernach. Für den Schöffenstuhl war es wieder ein besonderes Bedürfnis, wie seit 2005, am Namenstag ihres Namenspatrons, ein kurzes Gedenken vor der von ihr betreuten Johannes-Nepomuk Kapelle zu halten. Der neuer Amtmann Albert Schmidt hat zum ersten Mal diese Aufgabe übernommen. Neben der hinlänglich bekannten Historie konnte er der Gruppe weitere Informationen geben. Der heilige Johannes Nepomuk wurde 1350 in Pomuk geboren und verstarb am 20. März 1393 in Prag. Geboren als Sohn eines angesehenen Richters begann er eine Ausbildung bei den Zisterziensern und studierte und promovierte in Theologie und Kirchenrecht in Prag. Sein Werdegang beschreibt, dass er erst als Notar tätig war und 1380 die Priesterweihe erhielt. Vom Pfarrer der Galluskirche (Prag) wurde er Domherr und später Generalvikar des Erzbischofs in Prag. Dort trug sich die Legende vom Beichtgeheimnis zu, bei der der Kirchenmann festgenommen, gefoltert und gefesselt durch die Straßen von Prag geschleift und schließlich auf Anordnung von König Wenzel IV. von der Karlsbrücke in die Moldau gestürzt. Eine Version der Legende erzählt, dass Königin Johanna eine Erscheinung hatte bei der fünf 5 Sterne mit den Buchstaben „tacui“, das bedeutet „Ich habe geschwiegen“ den Fundort der Leiche offenbarten und die Beerdigung ermöglichten. Historisch ist diese Legende allerdings nicht haltbar.

Die St. Johannes Nachbarschaft Andernach wurde am 14. Februar 1926 durch die Neugliederung und Teilung der „Obere Kirchgassen-Nachbarschaft“ eine eigenständige Nachbarschaft und hat heute einen Mitgliederstand von 422 Nachbarinnen und Nachbarn.

Im Rahmen des Namenstages des Namenspatrons gedachten die Mitglieder der Nachbarschaft dem heiligen Johannes Nepomuk.Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Kreishandwerkerschaft
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachtsbaum-Verkauf
Empfohlene Artikel

Kruft/Nickenich. Passend zur kalten Jahreszeit fuhren Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft Kruft-Nickenich zum Eislaufen ins „ice-house“ nach Neuwied. Für manche war es das erste Mal, Schlittschuhe anzuhaben. Alle Stürze verliefen glimpflich. Mit jeder Runde wurden die Messdiener und Messdienerinnen aus den Pfarreien Kruft und Nickenich immer sicherer. Die Großen unterstützten vorbildlich die Kleineren und so kamen alle gut in Fahrt.

Weiterlesen

Nickenich. Mitglieder des Pfarrgemeinderates Sankt Arnulf Nickenich luden auch dieses Jahr wieder im Anschluss an die Roratemesse zum leckeren Frühstück ein. Liebevoll war die Tafel tags zuvor dekoriert und eingedeckt worden. Bei leckeren Gaumenfreuden und duftendem Kaffee entstanden dann gute Gespräche und ein frohes Miteinander. Zuvor fanden in der Feier der heiligen Messe die Seelen geistige Nahrung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Anzeige Kundendienst
Mülltonnenreinigung
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Titelseite
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Geriatrische Tagesstätte