Allgemeine Berichte | 23.01.2016

Neujahrsempfang des Dekanates Andernach-Bassenheim

Melanie Kammerer ist neue Pastoralassistentin

Anlässlich des Neujahrsempfangs stellte Dechant Michael Rams die neue Pastoralassistentin Melanie Kammerer offiziell vor. UBU

Andernach/Bassenheim. Melanie Kammerer ist neue Pastoralassistentin im Dekanat Andernach-Bassenheim. Bereits im September des vergangenen Jahres hat das Bistum die 30-Jährige mit dieser Aufgabe betraut. Melanie Kammerer wird für Jugendpastoral und Schulseelsorge zuständig sein.

Anlässlich des Neujahrsempfangs des Dekanates, der mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Andernach begann, wurde sie von Dechant Michael Rams offiziell im Dekanat vorgestellt.

Mit dem Ziel, Pastoralassistentin zu werden, hat Melanie Kammerer in Trier Theologie studiert. Im Juli 2014 hat sie ihr Studium erfolgreich mit dem Magister Theologea abgeschlossen. Ihre drei- jährige Ausbildung zur Pastoralassistentin begann sie in der Pfarreiengemeinschaft in Hermeskeil und setzt diese nun in Dekanat Andernach-Bassenheim fort.

Ihre ersten beruflichen Erfahrungen hat sie in der Pfarreien-Gemeinschaft in Hermeskeil erworben. Dort hat die junge Frau an einem Gymnasium gearbeitet. Zudem war sie gemeinsam mit dem Gemeindereferenten mit Kommunionvorbereitungen, Kinderfreizeiten und Flüchtlingsarbeit betraut.

Seit September 2015 ist ihr Wirkungsbereich das Dekanat Andernach-Bassenheim, wo sie in der Jugend- und Schulseelsorge tätig ist. Neben ihrem Einsatz in der Realschule Plus St. Thomas in Andernach gestaltet und organisiert sie auch Kinder- und Jugendfreizeiten, wie beispielsweise die Kinderfreizeit auf Ammeland. „Ich freue mich sehr auf meine Arbeit mit den Jugendlichen“, sagt die engagierte Pastoralassistentin, die in ihrer Freizeit gerne Musik hört und auch selbst Gitarre spielt.

Auch Dechant Michael Rams freut sich, Melanie Kammerer im „Team“ zu haben. „Jetzt fehlt nur noch ein stellvertretender Dechant, dann ist unser Team vollständig“, so der Dechant. „Unser Ziel für das kommende Jahr ist ein gemeinsames Dekanatsbüro“, so Rams. Angepeilt ist hierbei, die Büros in Urmitz und Andernach in St. Stephan in Andernach zusammenzulegen.

Für musikalische Unterhaltung sorgte die Band „Spontan“ aus Kobern-Gondorf, mit Pastoralrefent Markus Annen als Bassist, Enrico Stein, Gesang und Gitarre und Johannes Leßlich am Schlagzeug.

Für musikalische Unterhaltung sorgte die Band „Spontan“ aus Kobern-Gondorf, mit Pastoralrefent Markus Annen als Bassist, Enrico Stein, Gesang und Gitarre und Johannes Leßlich am Schlagzeug.

Anlässlich des Neujahrsempfangs stellte Dechant Michael Rams die neue Pastoralassistentin Melanie Kammerer offiziell vor. Fotos: UBU

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Anzeige Kundendienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
PR Anzeige
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel

Kruft/Nickenich. Passend zur kalten Jahreszeit fuhren Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft Kruft-Nickenich zum Eislaufen ins „ice-house“ nach Neuwied. Für manche war es das erste Mal, Schlittschuhe anzuhaben. Alle Stürze verliefen glimpflich. Mit jeder Runde wurden die Messdiener und Messdienerinnen aus den Pfarreien Kruft und Nickenich immer sicherer. Die Großen unterstützten vorbildlich die Kleineren und so kamen alle gut in Fahrt.

Weiterlesen

Nickenich. Mitglieder des Pfarrgemeinderates Sankt Arnulf Nickenich luden auch dieses Jahr wieder im Anschluss an die Roratemesse zum leckeren Frühstück ein. Liebevoll war die Tafel tags zuvor dekoriert und eingedeckt worden. Bei leckeren Gaumenfreuden und duftendem Kaffee entstanden dann gute Gespräche und ein frohes Miteinander. Zuvor fanden in der Feier der heiligen Messe die Seelen geistige Nahrung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2025
Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnachten in der Region
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Titelseite
Weihnachtsbaumverkauf
Sponsoring Winterbunt - o.B.