Qualifizierung von Sprachförderkräften in Kindertagesstätten
„Zukunftschance Kinder - Bildung von Anfang an“
Teilnehmerinnen der Maßnahme in der FBS Andernach erhielten ihr Zertifikat nach bestandener Abschlussprüfung
Andernach. Die Entwicklung von Sprachkompetenz ist ein zentraler Schlüssel zur Bildung, eine wichtige Voraussetzung für den schulischen und beruflichen Erfolg und unabdingbar für eine aktive, verantwortungsvolle Beteiligung am gesellschaftlichen und politischen Leben. Sprachliche Bildung und Förderung im frühen Kindesalter sind daher unerlässlich. Im Rahmen des Landesprogramms von Rheinland-Pfalz „Zukunftschance Kinder – Bildung von Anfang an“ ist daher die qualitätsvolle Sprachförderung in der Kindertagesstätte ein zentrales Ziel. In der katholischen Familienbildungsstätte Andernach (FBS) konnten erneut von Januar bis Juni 2014 pädagogische Fachkräfte ihre Kompetenzen erweitern und vertiefen. In einer durch Selbstlernmaterialien unterstützten kompetenz- und praxisbezogenen Qualifizierungsmaßnahme, die in acht Module von je acht Unterrichtsstunden unterteilt war, wurde vielfältiges Wissen rund um Spracherwerb, Sprachentwicklungsverzögerungen, Beobachtung, Interkulturalität und den Aufbau von Sprachfördereinheiten sowie deren Inhalte vermittelt. Zum Abschluss dieser Maßnahmen erstellten alle Teilnehmer einen finalen Bericht. Im Rahmen dieser Ausarbeitung planten die Teilnehmerinnen die Durchführung einer Sprachfördereinheit und präsentierten diese einem kritischen Prüfungskomitee.
Schulung kompetenter Fachkräfte für die Zukunft
Nach einem abwechslungsreichen und spannenden Tag überreichten Stefanie Lange (Leiterin der FBS), Annette Rühle (Bereichsleitung der FBS) und Stephanie Paffhausen (Referentin dieser Qualifizierungsmaßnahme) im Anschluss neun Teilnehmern ein Zertifikat für den erfolgreichen Abschluss dieser Fortbildungsmaßnahme. Die Kinder in den Kindertageseinrichtungen der Region können sich also auch zukünftig wieder über interessante Sprachförderstunden freuen, weitere Kompetenzen erwerben, sowie vor allem Spaß und Freude an der Sprache entwickeln. Zurzeit gibt es das Angebot der Sprachförderung in 16 Kindertagesstätten in Andernach und der Pellenz. Finanziert wird diese spezielle Förderung vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz. Den Familien entstehen keine Kosten.
Weitere Informationen
Am 19. Juli wird ergänzend das Modul 9 „Die Sprachentwicklung der 0-3-Jährigen begleiten“ angeboten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der FBS Andernach unter Tel. (0 26 32) 25 03 50.
