Politik | 30.09.2013

Startschuss am Neubaugebiet „Im Hasenberg“

21 neue Häuser entstehen

Straßen und Leitungen zu den Bauparzellen werden gebaut

Rüdiger Lühl (2. v. rechts) und Walter Erben (Mitte, mit Bürgermeister Bernd Weidenbach) investieren in das Neubaugebiet „Im Hasenberg). Der Erste Spatenstich ist erfolgt.FA

Bad Breisig. Lang und kurvig ist der Weg durch alle Genehmigungs-Instanzen, bis ein neues Baugebiet als solches freigegeben wird. So geschehen auch mit dem von der Investoren-Gemeinschaft Walter Erben und Rüdiger Lühl angepeilten privaten Oberbreisiger Baugebiet „Im Hasenberg“. Die eingereichten Bedenken der Anlieger der zum „Hasenberg“ führenden Straßen mussten überwunden werden, Fragen des Natur- und Umweltschutzes, der energetischen Zu- und Ableitungen, der Archäologen, des Lärmschutzes usw. mussten in den letzten zwei Jahren zufriedenstellend beantwortet werden. Erst jetzt, da alle Hürden des Genehmigungsverfahrens überwunden sind, kann die Realisierung der 21 Ein- und Zweifamilienhäuser zwischen Mönchsweg und der Straße „Im Hasenberg“ angegangen werden. Dazu bedarf es zunächst der Erschließung mittels ausreichender Straßen zu dem 1,5 Hektar großen Neubaugebiet. Jetzt erfolgte der „1. Spatenstich“ - allerdings in neuzeitlicher Form per Bagger. Um dem Startschuss den nötigen Nachdruck zu geben, hatten sich neben Initiator Walter Erben und seiner Familie, dem Mit-Investor Rüdiger Lühl auch Bürgermeister Bernd Weidenbach, dazu Vertreter des zuständigen Planungs-Büros Sprengnetter und leitende Handwerker der Tiefbaufirma an der noch „jungfräulichen“ Baustelle hoch im Hasenberg eingefunden. Walter Erben erklärte: „Sollte nichts Unerwartetes dazwischen kommen, wird die Erschließung der Grundstücke durch entsprechende Straßen und Wendehammer (für die Müllabfuhr) bis zum Frühjahr 2014 gelingen, dazu auch die Fertigstellung der verschiedenen Versorgungsleitungen und die Abwasserkanäle.“ Mit dem 1. Spatenstich sei das notwendige Signal für Bauinteressenten gegeben. Bürgermeister Bernd Weidenbach hat in weitgehender Übereinstimmung mit dem Stadtrat das Neubaugebiet „Im Hasenberg“ stets unterstützt; das fiel leicht, weil die private Erschließung des Baugebiets den städtischen Haushalt nicht tangiert. „Der Lückenschluss von Wohnraum im innerstädtischen Bereich hat zwar Vorrang, aber die Ausweisung von Neubaugebieten ist für eine zukunftsorientierte Stadt unverzichtbar.“ Der Zuzug von Neubürgern sei allemal ein gutes Zeichen der positiven städtischen Entwicklung.

Das neue Baugebiet „Am hasenberg“

Das neue Baugebiet „Am hasenberg“

Rüdiger Lühl (2. v. rechts) und Walter Erben (Mitte, mit Bürgermeister Bernd Weidenbach) investieren in das Neubaugebiet „Im Hasenberg). Der Erste Spatenstich ist erfolgt.Fotos: FA

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Mülltonnenreinigung
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachtsanzeige
PR Anzeige
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Spitzenkandidat für das Amt des Ministerpräsidenten in Rheinland-Pfalz für die CDU, Gordon Schnieder, besucht die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) auf Einladung des Vorsitzenden, Detlef Odenkirchen, des MIT-Bezirks Koblenz-Montabaur. Zum dritten Termin der Veranstaltungsreihe „Summits`25“ in Rheinland-Pfalz, freute sich der Vorsitzende den hoffnungsvollen CDU-Kandidaten begrüßen zu können.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Ende November besuchte die Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz, Barbara Schleicher-Rothmund, sowohl die Kreisverwaltung Ahrweiler als auch die Kreisgeschäftsstelle der CDU. Bürgerinnen und Bürger, die Schwierigkeiten im Umgang mit Behörden oder der Polizei haben, finden bei der Bürgerbeauftragten eine unabhängige Ansprechpartnerin.

Weiterlesen

Bad Breisig. Unter der Leitung des Versammlungsleiter Bolko Haase ging bei der Jahreshauptversammlung der FWG Verbandsgemeinde Bad Breisig im Hotel „Zur Mühle“ die Wahl des Vereinsvorstandes für die kommenden drei Jahre über die Bühne. Hier setzt die FWG auf Kontinuität. Sämtliche Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. So bleibt Hans-Josef Marx weiterhin erster Vorsitzender und Cornelia Himpfen-Harbott zweite Vorsitzende.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Daueranzeige 2025
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Titelanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Geriatrische Tagesstätte
Weihnachtsbaumverkauf
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Sponsoring Winterbunt - o.B.