Allgemeine Berichte | 07.06.2016

Gemeindereferentin Breisiger Land Josefine Bonn

Beauftragung zum Beerdigungsdienst

Es wird keine „Zwei-Klassen-Beerdigung“ entstehen

Josefine Bonn. privat

Bad Breisig. Gemeindereferentin Josefine Bonn hat die Beauftragung für den Beerdigungsdienst in der Pfarreiengemeinschaft Breisiger Land von Bischof Ackermann erhalten.

Die durch die zunehmende Zahl der Pfarreien und somit auch hohen Anzahl an Beerdigungen ist ein Argument für den Beerdigungsdienst durch Laien, aber auch die Tatsache, dass der Beerdigungsdienst zu den Werken der Barmherzigkeit zählt, kein sakramentaler Dienst ist und somit von jedem getauften Katholiken als Dienst am Nächsten verrichtet werden kann, spricht dafür, Laien für diesen Dienst zu beauftragen. Die Beauftragung von Frau Bonn durch Bischof Stephan umfasst den Dienst, mit den Trauernden in angemessener Weise zu sprechen, der liturgischen Feier vorzustehen und den Dienst am Wort wahrzunehmen.

„Wir möchten auf jeden individuell eingehen“

In der Pfarreiengemeinschaft Breisiger Land es gibt etwa 150 Beerdigungen pro Jahr. Besonders in Wochen, in denen viele Beerdigungen anstehen, bleibt wenig Zeit für die Betreuung der Trauernden. Aber es ist sehr wichtig, auf jede Familie individuell einzugehen und die Wünsche zu berücksichtigen. Die Seelsorger möchten für die Menschen in Trauer und Leid da sein und Zeit haben, denn genau in solchen Lebenssituationen braucht es Seelsorge. Es wird keine „Zwei-Klassen-Beerdigung“ entstehen, die eine mit Messe und Pfarrer, die andere „nur“ mit Verabschiedung auf dem Friedhof durch die Gemeindereferentin. In vielen Fällen beide Seelsorger im Gottesdienst dabei sein, Frau Bonn hält das Totengedenken, hat vorab das Kondolenzgespräch geführt und leitet die Beerdigung auf dem Friedhof. Ist die Gemeindereferentin alleine im Einsatz, kann ein Wortgottesdienst stattfinden. Frau Bonn hat im vergangenen Jahr eine Fortbildung zum Ausüben des Beerdigungsdienstes in Trier gemacht. Sie ist ausgebildete Trauerbegleiterin und Hospizhelferin, sodass sie alle Voraussetzungen für die Übernahme dieses Dienstes erfüllt.

Josefine Bonn.Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachten in der Region
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Ahrtal. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fährt die Ahrtalbahn wieder bis nach Ahrbrück. Am heutigen Freitag, 12. Dezember, fand die offizielle Eröffnung statt, an der unter anderem auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, teilnahmen. Etwa 200 geladene Gäste sowie Pressevertretende fuhren mit einem Sonderzug von Dernau nach Altenahr, um die Inbetriebnahme zu feiern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnacht Anzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachtsanzeige
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Weihnachtsbaum-Verkauf