Wirtschaft | 11.09.2014

-Anzeige- Globus-Markt in Bubenheim: Der Countdown läuft!

Einblicke in den Markt der Superlative

Auf einer Verkaufsfläche von 10.000 Quadratmetern w erden zukünftig 100.000 Produkte auf zwei Etagen angeboten.

Globus Geschäftsleiter Uwe Herrmann zeigt hier einen der 50 Scanner des „Scan&Go“ des neuen Kassiersystems.

Koblenz-Bubenheim. Globus Geschäftsleiter Uwe Herrmann hatte die Presse zu einem sehr interessanten Rundgang in die neuen Hallen des Globus-Markt in Bubenheim eingeladen. Und gleich vorneweg: Hier kam man richtig in`s Staunen - ein Markt mit Superlativen fast wie am laufenden Band. Modern, sehr hell, mit Tageslichteinfall in einer großen Breite und absolut auf dem neuesten Stand. Auf einer Verkaufsfläche von 10.000 Quadratmetern werden zukünftig 100.000 Produkte auf zwei Etagen angeboten. Dabei kommt dem Thema „Frische“ eine ganz besondere Bedeutung zu - ob im 600 Quadratmeter großen Obst- und Gemüsebereich, in der Globus Meisterbäckerei, in der Fachmetzgerei oder an der Fischtheke mit über 70 Sorten Frischfisch. Eine mittig positionierte riesige Käsetheke, eine Salatbar mit küchenfertig vorbereiteten Angeboten oder auch eine eigene Fischräucherei runden dabei eine außergewöhnliche Angebotspalette ab. Uwe Herrmann zeigte sich beim Rundgang sehr stolz auf das Erreichte, die äußerst kurze Bauzeit und erfreut über das optimale Genehmigungsverfahren. Es ist ein unglaubliches Gefühl, nun in einem fertigen Markt mit vollen Regalen zu stehen, so Herrmann. Die hochmoderne Einkaufsstätte ist ab der Eröffnung am Donnerstag, 18. September, über eine separate Zufahrtsstraße erreichbar. Zur gleichen Zeit startet dann auch ein Shuttle-Service, der die Kunden aus der Innenstadt, direkt am Löhr-Center zu einem Kostenbeitrag von zwei Euro hin und zurück im halbe Stunden Rhythmus fährt. Der Betrag wird im Abschluss einem guten Zweck zukommen. Doch zunächst geht es auf in ein neues Marktgefühl in Bubenheim. Beim Presserundgang waren etwa 100 Menschen mit letzten Arbeitsabläufen, Aufbauten und Regal einräumen beschäftigt. Doch die Bereiche werden alle fertig, da besteht kein Zweifel. Ob Drogeriewelt mit Kosmetikstudio, Haushaltswaren, Spielwaren, Bücher, Schmuck- und Uhrenbereich, Apotheke, Optiker, Friseur, Feinkostgeschäft, Lotto-Toto-Post und auch ein Schlüsseldienst - hier läuft alles nach Plan. Im großen Restaurant finden bis zu 300 Personen Platz. Die Gerichte werden selbstverständlich frisch gekocht und an der Salatbar finden sich frisch geschnittene Salate mit selbst gemachten Dressings und Desserts. Auffällig beim Rundgang sind die breiten und freien Gänge und ein großer Kassenbereich. Zu erwähnen sei hier das System „Scan&Go“, das erstmals bei Globus zum Einsatz kommt. Dieses Kassiersystem ermöglicht den Kunden, schon während des Einkaufs alle Artikel selbst zu scannen und erspart so das Aus- und Einräumen an der Kasse. Zudem zeigt das Gerät stets den aktuellen Wert des Warenkorbs an. Jeder Kunde erhält zu Beginn des Einkaufs - nach einmaliger Registrierung - einen Handscanner, mit dem er alle Produkte, die er in den Einkaufswagen legt, selbst erfasst. Zum Schluss bezahlt der Kunde an einer der vier Selbstbedienungs-Zahlstationen seinen Einkauf. Bar oder mit Karte. Globus setzt in Bubenheim selbst entwickelte Artikelfinder ein, die es so noch nicht in der deutschen Handelslandschaft gibt. Die interaktiven Terminals zeigen dem Kunden präzise an, wo sie ihren Wunschartikel finden können. Auf einer Grundrisskarte wird zudem der genaue Standort angezeigt. Und auch nach dem Einkaufen hat der Erlebnismarkt noch eine besondere Überraschung in der Hinterhand, der „Goodster“. Globus ist dabei eines der ersten Unternehmen, das im deutschen Lebensmitteleinzelhandel das „Kunden-Überraschungs-System“ einsetzt. Es funktioniert mithilfe von zahlreichen Industriepartnern des Unternehmens „Goodster“. Die entsprechenden Marken stellen „Goodster“- Artikelproben von ihren Produkten zur Verfügung. Diese Proben aus dem Food- und Non-Food-Bereich befinden sich im teilweise gekühlten Goodster-Automaten hinter dem Kassenbereich. Das „Goodster“-System analysiert nach dem Zufallsprinzip die Warenkörbe einiger Kunden beim Scannen. Zeigt sich dabei, das der Kunde zur Zielgruppe, zumindest eines für den „Goodster“-Automaten ausgewählten Produktes passt, erhält der Kunde einen Gutscheinbon mit Strichcode. Nach seinem Einkauf scannt der Kunde den Code am „Goodster“-Automaten ein und bekommt als Dankeschön eine Produktprobe geschenkt. Die einzelnen Neuerungen kann man nicht alle aufzählen, da sie zu umfangreich sind. Doch am Besten man erlebt den neuen Globus-Markt der Superlative selbst und kommt nach Bubenheim.

Globus Geschäftsleiter Uwe Herrmann zeigt hier einen der 50 Scanner des „Scan&Go“ des neuen Kassiersystems.

Globus Geschäftsleiter Uwe Herrmann zeigt hier einen der 50 Scanner des „Scan&Go“ des neuen Kassiersystems.

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