Allgemeine Berichte | 10.11.2015

Vierte Bad Breisiger Gesundheits- und Wellnessmesse

Zeit für mich - Leben in Balance!

Auch bei der regionalen Politik fand die quellenstädtische Gesundheits- und Wellnessmesse viel Interesse. Von links: MdL Marcel Hürter, MdL Horst Gies (auch Landrats-Stellvertreter), Beigeordneter Jürgen Sieler, Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach, Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch, Brunnenkönigin Maren Kraus und MdL Guido Ernst. -FA-

Bad Breisig. Bereits zum vierten Mal fand am letzten Sonntag in den Römer-Thermen die Bad Breisiger Gesundheits- und Wellnessmesse statt. Motto: „Zeit für mich - Leben in Balance“. Die Idee zu dieser Messe und zugleich für deren Motto kam vor etwa sieben Jahren von Sabine Hentzschel-Blei, der dynamischen Unternehmerin in Sachen „Kosmetik beautealounge“, seit zwei Jahren auch als Heilpraktikerin tätig. Gegenüber den vorjährigen Präsentationen hatte sich das Angebot wiederum erweitert. In 24 Ausstellungsständen gab es viel Interessantes zu sehen und zu erleben zu den Themen „Gesundheit, Ernährung, Schönheit, Wohlbefinden und Fitness“. Darüber hinaus gab es viel zu probieren, zu erfahren und zu hören. Politiker, Aussteller und Honoratioren der Quellenstadt trafen sich am Vormittag zur Eröffnung der Messe. Mit dabei MdL Guido Ernst, Horst Gies (zugleich Vertreter des Landrats) und Marcel Hürter, Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach, Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch und Brunnenkönigin Maren I. (Kraus).

Stadtbürgermeisterin und Brunnenkönigin eröffnete die diesjährige Messe

Den beiden Letztgenannten blieb es vorbehalten, für die Messe den Startschuss zu geben. Gabriele Hermann-Lersch hielt eine kurze Eröffnungsrede, der sie das Wort von Sebastian Kneipp’s voran stellte: „Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern nur durch Lebenswandel.“ Sie drückte ihre Freude darüber aus, dass die aus dem „Breisiger Dialog“ hervorgegangene ursprünglich vage Idee einer einschlägigen Messe auf so fruchtbaren Boden gefallen ist und jetzt, mit der bereits vierten Veranstaltung innerhalb von sieben Jahren, sich in das Veranstaltungsprogramm der Quellenstadt Bad Breisig voll integriert habe. „Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung unserer Gesellschaft und der sich ändernden sozialen Strukturen, aber auch der Einstellung zum Leben überhaupt kommt der persönlichen Pflege der Gesundheit immer größere Bedeutung zu.“ Dem trage die Bad Breisiger Gesundheits- und Wellnessmesse mit diesmal 24 aktiven Ausstellern angemessen Rechnung. Wie die Ausstellungsstände, die Workshops und Vorträge zeigen, geht es hier nicht nur um herkömmliche Bereiche wie Prävention, medizinische Behandlung und Nachsorge, sondern auch um Themen wie Wohlbefinden, Fitness, Ernährung, Freizeit-Gestaltung, und Lebensfreude. Dem Streben nach einem erfüllten Lebensabend wird viel Beachtung geschenkt, und immer mehr Angebote unterstützen die Senioren in dieser Hinsicht. Brunnenkönigin Maren Kraus eröffnete im Anschluss an die Rede die Veranstaltung und lud den großen Tross der Ehrengäste zum Rundgang und Besuch der vielen Präsentationen ein.

Das Angebot war vielfältig

Die Messestände, überwiegend aus der Region Bad Breisig und Umgebung, boten reiche Vielfalt und Abwechslung, organisiert von Alexa Schmitgen, Mitarbeiterin der Tourist-Info. Eine große Bandbreite von Messe- und Infoständen, Vorträgen und Workshops fügten sich zu einem interessanten Puzzle der Gesundheitsvorsorge und Förderung der Lebensqualität zusammen. Vielfältige Infostände und Aktionen von Physiotherapeuten, Versicherungen, Hersteller von Gesundheitsmöbeln, Schönheitsstudios, Naturkost-Propheten, Mineralbrunnen, Fernöstliche Therapeuten, Schmuckhändler, Nahrungsergänzungs-Produkten, Gesundheitsschuh-Händler, Nagelstudios, Kommunikationsberater, Atem-Lehrer, Kosmetikberater, Mineralien-Händler und mehr boten ihre Dienste an. Bei dem Rundgang durch die Messe konnten die Besucher viele positive Eindrücke zur Förderung der Lebensfreude sammeln. Unterschiedliche Vorträge und Workshops, die über den gesamten Tag angeboten und meist gut frequentiert waren, boten viele Anregungen zur Förderung der Gesundheit und des Wohlfühlens. Nach einem gut ausgeklügelten Plan wechselten die unterschiedlichen Themen und die darin involvierten Fachdozenten. Es ging dabei zum Beispiel um Stressbewältigung, um Naturheilverfahren, gesundes Abnehmen, Vibrationstraining, Entspannungstraining, Kampf gegen die alltäglichen Rückenprobleme, aber auch um die Wirkung von Magnetschmuck.

Beratung gab es über Verfahren wie Shiatsu, Wellness-Massagen, Klangmassagen, ambulante Pflege, gesunde Ernährung, Fitness, Stressbewältigung, Shamanische Heilkunst, geistiges Heilen und Chakraharmonie. Bei den Workshops konnte man Hockergymnastik üben, aktiv mitmachen bei „Tanzendem Geist“, konnte in Yoga eingeführt werden, und teilnehmen bei der Achtsamkeits-Meditation. Man konnte Fitnesstraining probieren und progressive Muskelentspannung. Die Angebote waren vielfältig und immer interessant. Der Strom von Besuchern riss den ganzen Tag über nicht ab.

Der Eindruck am Ende des Tages: Um Wellness, Gesundheitsvorsorge und Hinwendung zu moderner Lebensart zu üben, braucht niemand ins Ausland zu fahren. Bad Breisig gibt Rat und Hilfe, hinsichtlich Förderung von Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensfreude in jeden Lebensalter.

Besucherinnen probieren gesundheitsfördernde Säfte.

Besucherinnen probieren gesundheitsfördernde Säfte.

Vorträge und Workshops fanden viel Interesse.

Vorträge und Workshops fanden viel Interesse.

Auch bei der regionalen Politik fand die quellenstädtische Gesundheits- und Wellnessmesse viel Interesse. Von links: MdL Marcel Hürter, MdL Horst Gies (auch Landrats-Stellvertreter), Beigeordneter Jürgen Sieler, Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach, Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch, Brunnenkönigin Maren Kraus und MdL Guido Ernst. Fotos: -FA-

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Kreishandwerkerschaft
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnacht Anzeige
Engelporter Weihnachtsmarkt
Empfohlene Artikel

Ahrtal. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fährt die Ahrtalbahn wieder bis nach Ahrbrück. Am heutigen Freitag, 12. Dezember, fand die offizielle Eröffnung statt, an der unter anderem auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, teilnahmen. Etwa 200 geladene Gäste sowie Pressevertretende fuhren mit einem Sonderzug von Dernau nach Altenahr, um die Inbetriebnahme zu feiern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
Anzeige Kundendienst
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Geriatrische Tagesstätte
Sponsoring Winterbunt - o.B.