Allgemeine Berichte | 09.10.2015

Ausstellung der Künstlerin Christiane Schmidt im Kreishaus Neuwied - Ausstellungsende: 17. Januar 2016

„DIE FARBE HAT MICH!“

In den Bildern von Christiane Schmidt entstehen farbige Welten, die zum „darin spazieren gehen“ einladen. Privat

Neuwied. Zahlreiche Besucher konnte Landrat Rainer Kaul zur Eröffnung der Kunstausstellung „DIE FARBE HAT MICH!“ im Kreishaus begrüßen. Zur Einführung sprach Manuela Friebe, die durch die langjährige Freundschaft mit der Künstlerin, auch mit dem Werk von Christiane Schmidt sehr vertraut ist. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Michael Crenshaw, Student der Musik an der Uni Koblenz-Landau, an der Gitarre. Die vorgetragenen Stücke harmonierten mit den ausgestellten Werken von Christiane Schmidt und unterstrichen die Poesie der Bilder.

Die in Andernach geborene und seit vielen Jahren in Nauort im Westerwald lebende Künstlerin zeigt in dieser Ausstellung Arbeiten, die von der Schönheit und auch von der Vergänglichkeit der Natur inspiriert sind, aber auch von Gedichten, Gefühlen und Menschen. In ihren Bildern entstehen farbige Welten, die zum „darin spazieren gehen“ einladen.

Christiane Schmidt arbeitete nach ihrem Studium an der Glasfachschule in Rheinbach zwanzig Jahre für bedeutende Firmen der keramischen Industrie und war zuständig für Design und Produktentwicklung. Seit 2003 beschäftigt sie sich intensiv mit der Malerei. Kurse an der Europäischen Kunstakademie in Trier, Unterricht bei Heribert Elzer in Feinmalerei, sowie Seminare für freie Malerei, Figuration und Akt an der arte fact in Bonn, bestärkten sie in ihrer Entwicklung. Im Mai 2012 beendete sie ein vierjähriges berufsbegleitendes Studium an der Alanus-Schule in Alfter. Zahlreiche Ausstellungen an unterschiedlichen Orten begleiten ihren Weg. Auch an den Jahreskunstausstellungen im Roentgen-Museum, die dort immer zum Ende des Jahres gezeigt werden, beteiligt sie sich seit einigen Jahren.

Die Ausstellung in der Kreisverwaltung Neuwied, Wilhelm-Leuschner-Str. 9, 56564 Neuwied, wird bis zum 17.Januar 2016 zu sehen sein.

Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 8-12 Uhr, zusätzlich. Di. und Do. 14-16 Uhr

Rückfragen bitte an Roentgen-Museum Neuwied, Raiffeisenplatz 1a, Tel.: 02631/803-379, www.roentgen-museum-neuwied.de

In den Bildern von Christiane Schmidt entstehen farbige Welten, die zum „darin spazieren gehen“ einladen. Foto: Privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnacht Anzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachtsgrüße
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachtsbaumverkauf
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. „In unserem Landkreis setzen wir unter anderem über das Naturgenuss-Projekt unserer Wirtschaftsförderung erfolgreich auf die Vermarktung regionaler Produkte. Streuobstwiesen sind ein wertvoller Bestandteil unserer artenreichen Kulturlandschaft und liefern gesundes, regionales Obst. Deshalb bin ich froh, dass sich die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Neuwied seit Jahren für ihren Erhalt einsetzt“.

Weiterlesen

Rheinbrohl. Im festlich geschmückten, frisch wiedereröffneten Bauernstübchen wurden die Perlen vom Rhein mit einem herzlichen Sektempfang begrüßt. Das gemütliche Ambiente, das superleckere Essen und das großartige Team um Alisha Hammerstein ließen keine Wünsche offen – alles funktionierte reibungslos. Das Bauernstübchen war definitiv die perfekte Wahl. Schön, dass es endlich wieder geöffnet hat!

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Anzeige Kundendienst
Weihnachtsgrüße
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
WIR SPENDEN
Weihnachtsanzeige
PR Anzeige
Expertenrad - Thema "Inspektion"