Allgemeine Berichte | 01.05.2013

Projekt „2. Chance“ im Berufsbildungszentrum Rheinbrohl

Für eine Ausbildung ist es nie zu spät

In denn gut ausgestatteten Werkstätten macht es Spaß, zu arbeiten. privat

Rheinbrohl. Auch wenn man aus verschiedensten Gründen eine einmal begonnene Ausbildung abgebrochen hat, oder nach der Schule erst mal nur arbeiten wollte, früher oder später stellt man fest: Ohne eine abgeschlossene Berufsausbildung ist es schwierig mit der Jobsuche und Hartz IV-Bezug ist auf Dauer keine Lösung.

Daher haben sich seit Februar bisher 20 junge Frauen und Männer im Alter zwischen 25 und 34 Jahren dazu entschieden, einen neuen Versuch zu starten, ihre beruflichen Perspektiven zu verbessern. Sie sind Teilnehmer am Projekt „2. Chance“ der Handwerkskammer Koblenz im Berufsbildungszentrum Rheinbrohl. „Die Werkstätten sind super, es macht total Spaß, hier zu arbeiten“, so ein 26-jähriger Teilnehmer aus Remagen. „Mit der Hilfe, die ich hier bekomme, schaffe ich das auch mit der Ausbildung“.

Das Projekt hat das Ziel, durch individuelle Unterstützung die bestmögliche Vorbereitung zu bekommen, um langfristig einen sicheren Beruf zu finden. Mit Unterstützung der Pädagogen und Ausbilder der Handwerkskammer Koblenz werden daher zunächst die Neigungen und Interessen der Teilnehmer ermittelt. Im Anschluss daran werden in den Werkstätten des Berufsbildungszentrum Rheinbrohl gewerblich-technische Teilqualifikationen in den Berufsbereichen Farbe/Raum, Metall/Elektro und Bau aus den jeweiligen Ausbildungsberufen vermittelt, umso die Chancen bei Bewerbungen auf einen Ausbildungsplatz zu verbessern.

Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Projekt: Bezieher von Arbeitslosengeld II bei den Job-Centern Neuwied oder Ahrweiler und zwischen 25 und 34 Jahre alt. Eine unverbindliche Information erhält man im BBZ Rheinbrohl, Tel. (0 26 35) 95 46-7 29 oder bei den beiden Job-Centern.

In denn gut ausgestatteten Werkstätten macht es Spaß, zu arbeiten. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Rund ums Haus
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. „In unserem Landkreis setzen wir unter anderem über das Naturgenuss-Projekt unserer Wirtschaftsförderung erfolgreich auf die Vermarktung regionaler Produkte. Streuobstwiesen sind ein wertvoller Bestandteil unserer artenreichen Kulturlandschaft und liefern gesundes, regionales Obst. Deshalb bin ich froh, dass sich die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Neuwied seit Jahren für ihren Erhalt einsetzt“.

Weiterlesen

Rheinbrohl. Im festlich geschmückten, frisch wiedereröffneten Bauernstübchen wurden die Perlen vom Rhein mit einem herzlichen Sektempfang begrüßt. Das gemütliche Ambiente, das superleckere Essen und das großartige Team um Alisha Hammerstein ließen keine Wünsche offen – alles funktionierte reibungslos. Das Bauernstübchen war definitiv die perfekte Wahl. Schön, dass es endlich wieder geöffnet hat!

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Rund um´s Haus
Imageanzeige Alles rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Weihnacht Anzeige
Weihnachten in der Region
WIR SPENDEN
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Engelporter Weihnachtsmarkt