Allgemeine Berichte | 26.11.2013

Appell der Arche Noah Tierschutz Westerwald e.V.

„Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke!“

„Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke!“

Region. Jedes Jahr aufs Neue strömt kurz nach Weihnachten eine Flut von Abgabetieren auf die Tierheime ein. Das ist traurige Tatsache, auch wenn Medien und Tierschutzvereine alljährlich mit ihren Berichten genau das verhindern wollen. Die Gründe dafür, dass mitunter ein Lebewesen als Geschenk angesehen wird, liegen nach Meinung der Tierschützer im allgemeinen Umgang mit Umwelt und Natur. Diese haben nicht mehr den Status, etwas Kostbares und Schützenswertes zu sein. Natur und Tiere werden in einen Topf mit Gegenständen und Dingen geworfen. Konsumgüter, also auch Geschenke, sind nur so lange im Besitz des Beschenkten, wie sie perfekt aussehen, einwandfrei funktionieren, nicht langweilen und die Zeit nicht unnötig in Anspruch nehmen. Ist das nicht mehr gegeben, dann wird das Teil entsorgt. Es verschwindet aus dem Leben und kein Gedanke wird je wieder daran verschwendet. Wer also einen Hund, eine Katze oder ein anderes Tier als Weihnachtsgeschenk unter den Baum legt, der reiht dieses Lebewesen ein in die Liste der Geschenke, die erst im übersättigten Kinderzimmer landen und wohlmöglich später als Ballast entsorgt werden. Als Weihnachtsgeschenke eignet sich hervorragend Plüschhund oder -katze. Soll ein Hund oder eine Katze in das Haus einziehen, dann muss dieses Ereignis für sich alleine stehen, und nicht mit dem Weihnachtsrummel verschmelzen. Es muss wohl bedacht sein und sich der langjährigen Zustimmung aller beteiligten Personen sicher sein.

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Mülltonnenreinigung
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Stellenanzeige
Weihnachtsanzeige
Weihnachten in der Region
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. „In unserem Landkreis setzen wir unter anderem über das Naturgenuss-Projekt unserer Wirtschaftsförderung erfolgreich auf die Vermarktung regionaler Produkte. Streuobstwiesen sind ein wertvoller Bestandteil unserer artenreichen Kulturlandschaft und liefern gesundes, regionales Obst. Deshalb bin ich froh, dass sich die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Neuwied seit Jahren für ihren Erhalt einsetzt“.

Weiterlesen

Rheinbrohl. Im festlich geschmückten, frisch wiedereröffneten Bauernstübchen wurden die Perlen vom Rhein mit einem herzlichen Sektempfang begrüßt. Das gemütliche Ambiente, das superleckere Essen und das großartige Team um Alisha Hammerstein ließen keine Wünsche offen – alles funktionierte reibungslos. Das Bauernstübchen war definitiv die perfekte Wahl. Schön, dass es endlich wieder geöffnet hat!

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Alles rund ums Haus
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Titelanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
WIR SPENDEN
Weihnachtsanzeige
Öffnungszeiten
Geriatrische Tagesstätte