Allgemeine Berichte | 19.08.2014

Ringhotel „Giffels Goldener Anker“ überreicht Spende an das DRK

145-jähriges Firmenjubiläum

Jahrestag war Anlass zur Unterstützung gemeinnütziger Einrichtungen

Hotelgeschäftsführer Mark Anton Giffels und seine Schwester Natja Freund vom Ringhotel „Giffels Goldener Anker“ überreichten eine Spende über 145 Euro an Frank Trömel, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Ahrweiler.Thorsten Trütgen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Anlässlich des 145-jährigen Firmengeburtstags hat das Ringhotel „Giffels Goldener Anker“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler verschiedene Jubiläumsaktionen kreiert. Dabei hat die Inhaberfamilie Giffels nicht nur auf die Gäste geschaut, sondern unterstützt von Mai bis Dezember 2014 monatlich mit Charity-Spenden auch gemeinnützige Einrichtungen in der Region. Für den Monat August überreichten Hotelgeschäftsführer Mark Anton Giffels und seine Schwester Natja Freund am vergangenen Donnerstag Frank Trömel, Geschäftsführer vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Kreisverband Ahrweiler, die Spende über 145 Euro. Seit 145 Jahren besteht das Ringhotel Goldener Anker der Familie Giffels. Statt den ehrwürdigen Geburtstag groß zu feiern, entschied sich die Familie Giffels, unter anderem mit monatlichen Spenden vom Geburtstagmonat Mai bis zum Jahresende im Dezember Vereine und Organisationen vor Ort zu unterstützen. „Es war eine Überraschung, als wir über die Spendenzuteilung durch die Hotelleitung informiert wurden. Anrufe, dass wir im Rahmen eines Firmenjubiläums mit einer Spende bedacht werden, gehören definitiv nicht zum Tagesgeschäft eines DRK-Geschäftsführers“, begründet Trömel seine Freude. „Dass das DRK berücksichtigt wird, war der besondere Wunsch unseres Vaters“, erklärt Hotelgeschäftsführer Mark Anton Giffels. Jährlich gehen im Ringhotel Goldener Anker Tausende Gäste ein und aus. „In einem so großen Hotelbetrieb kommt es glücklicherweise nur in seltenen Einzelfällen zu Notfallsituationen, in denen unsere Gäste schnelle notfallmedizinische Hilfe benötigen. Hier haben wir mit dem DRK als Rettungsdienstträger durchweg positive Erfahrungen gemacht“, ergänzt Giffels Schwester Natja Freund, im Familienbetrieb für das Marketing zuständig. Mit der Spende möchte man diese Arbeit zum Wohle aller Bürger entsprechend würdigen.

Spende wird für den Unterhalt von Defibrillatoren genutzt

Ergänzend zum Rettungsdienst betreibt der DRK-Kreisverband Ahrweiler das spendenfinanzierte „Helfer vor Ort - Projekt“. Helfer vor Ort werden zeitgleich mit dem Rettungsdienst alarmiert, wenn absehbar ist, dass etwa aufgrund noch laufender Einsätze der ehrenamtliche Helfer schneller an der Einsatzstelle sein kann als die Kollegen des professionellen Rettungsdienstes. Um auch bei Herz-Kreislaufstillständen bestmöglich helfen zu können, betreibt der DRK-Kreisverband Ahrweiler über 60 Automatisierte Externe Defibrillatoren (AED). Diese Geräte stehen fast flächendeckend im Kreis den Helfern vor Ort zur Verfügung. Im Notfall kann durch das Gerät ein lebensrettender Stromschlag auf den leblosen Körper des Patienten abgegeben und das Herz dadurch wieder in den richtigen Takt gebracht werden. „Für die Wartung und den Unterhalt der Geräte benötigen wir jährlich mehrere Tausend Euro. Hier leistet uns die Spende gute Dienste“, erklärt Trömel die Verwendung des Spendenbetrages.

Hotelgeschäftsführer Mark Anton Giffels und seine Schwester Natja Freund vom Ringhotel „Giffels Goldener Anker“ überreichten eine Spende über 145 Euro an Frank Trömel, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Ahrweiler.Foto: Thorsten Trütgen

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Mülltonnenreinigung
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Empfohlene Artikel

Ahrtal. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fährt die Ahrtalbahn wieder bis nach Ahrbrück. Am heutigen Freitag, 12. Dezember, fand die offizielle Eröffnung statt, an der unter anderem auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, teilnahmen. Etwa 200 geladene Gäste sowie Pressevertretende fuhren mit einem Sonderzug von Dernau nach Altenahr, um die Inbetriebnahme zu feiern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnacht Anzeige
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsbaumverkauf
Sponsoring Winterbunt - o.B.